1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wernigerode
  6. >
  7. Lichtblicke trotz schwerer Krankheit

EIL

Krebsverein Lichtblicke trotz schwerer Krankheit

Vor fünf Jahren hat sich der Verein für krebskranke Kinder Harz gegründet. Ein Grund zu feiern für die inzwischen 78 Mitglieder.

Von Ivonne Sielaff 19.10.2015, 01:01

Wernigerode l Fünf Jahre. Das sind für einen Menschen, der an Krebs erkrankt ist, eine wichtige Zeit. Treten in den fünf Jahren nach der Behandlung keine neuen Symptome auf, gilt dieser Patient als geheilt. „Deshalb sind fünf Jahre ein Grund zu feiern“, so Avery Kolle. Fünf Jahre alt ist auch der Verein für krebskranke Kinder Harz, den Kolle mit weiteren Mitstreitern in Wernigerode aus der Taufe gehoben hat. Zum Jahrestag luden die Vereinsmitglieder Partner und Förderer zu einer großen Dankeschön-Veranstaltung in einen Saal des HKK-Hotels ein.

„Ihr Kind hat Krebs“. Diese drei Worte ändern das Leben von Familien von einen Tag auf den anderen. Eine schwere Zeit steht bevor. Untersuchungen, Operationen, Chemotherapie - wichtige Entscheidungen über die medizinische Behandlung kommen auf die Eltern zu. Fahrtkosten, räumliche Trennung – und dazu immer die Angst, dass es das Kind vielleicht – und trotz aller Bemühungen der Ärzte – nicht schaffen wird. Diese Familien brauchen Hilfe – Hilfe, die sie unter anderem vom Verein für krebskranke Kinder Harz erhalten.

Heute hat der Verein 78 Mitglieder – verstreut über die ganze Harzregion. Kaum zu glauben, dass vor fünf Jahren alles mit 13 Mitgliedern angefangen hatte. „Ich wollte eigentlich eine Selbsthilfegruppe für betroffene Eltern aufbauen“, sagte Avery Kolle im Volksstimme-Gespräch. Das sich daraus so schnell ein Verein mit einem riesigen Arbeitspensum entwickeln würde, das habe er nicht für möglich gehalten.

Inzwischen bietet der Verein schnelle und direkte Hilfe, unterstützt unter anderem bei Behördengängen und bei der Suche nach Therapiemöglichkeiten. Die Mitglieder organisieren Typisierungsaktionen und Spendenveranstaltungen wie den Benefizlauf in Halberstadt, den Kinderkrebs-Pokal und das Entenrennen in Bad Harzburg. Vor anderthalb Jahren wurde eine Erholungsanlage am Bernsteinsee eröffnet, in der sich Familien mit krebskranken Kindern während und nach der Therapie erholen können. Mit dem Projekt „Sunpass“ engagieren sich die Mitglieder für die Hautkrebsvorsorge und bringen schon Kindergartenkindern spielerisch bei, wie man sich vor Sonne schützen kann. Und sie sind für die jungen Patienten da, sei es mit finanzieller Hilfe oder einfach, um ein Lächeln in ihr Gesicht zu zaubern.

„Im ersten Jahr haben wir drei Kinder begleitet“, so Avery Kolle. In diesem Jahr seien es 24. „Wir sind froh, dass wir vielen helfen können.“ Auf der anderes Seite sei es erschreckend zu sehen, wie viele Mädchen und Jungen von diesem schweren Schicksalsweg betroffen sind.

Kraft und Motivation erhalten die Vereinsmitglieder um Avery Kolle vor allem durch die Unterstützung aus der Region. „Das Big-Band-Konzert der Bundeswehr vor vier Jahren in Wernigerode war die Initialzündung für uns.“ Fast 12 000 Euro Spendengelder wurden damals gesammelt. „Ohne dieses Konzert wären wir nicht da, wo wir heute stehen.“ Unzähligen Menschen sei für ihre Hilfe zu danken, so der Vereinschef. Deshalb geriet die Geburtstagsfeier des Vereins zu einer kleinen Oscarverleihung, wie Kolle sagte. So viele Worte des Dankes. Immer wieder danke, danke, danke an die Unterstützer.

Dabei seien es vor allem die Vereinsmitglieder, denen zu danken sei, brachte es Sven Weise von der Sachsen-Anhaltischen Krebsgesellschaft auf den Punkt. „Danke, dass es euch gelingt, diesen kranken Kindern immer wieder Lichtblicke zu geben.“