1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wernigerode
  6. >
  7. Ein Lichterfest zum Auftakt

Weihnachtsmarkt Ein Lichterfest zum Auftakt

Der „Sternthaler Weihnachtsmarkt“ in Blankenburg wird sich auf Marktplatz und Rathaus konzentrieren. Erstmals wird die Marktstraße gesperrt.

Von Jens Müller 25.10.2015, 01:01

Blankenburg l „Unser Weihnachtsmarkt soll nicht groß sein, sondern so schön, dass die Menschen gern dorthin gehen“, sagt Andreas Weiß, der mit seinen Mitstreitern vom Blankenburger Weihnachtsmarktverein jetzt das diesjährige Konzept festgezurrt hat. Es sieht gegenüber den Vorjahren gleich mehrere Änderungen vor:

1. „Der Sternthaler-Weihnachtsmarkt“ läuft in diesem Jahr vom 11. bis 20. Dezember und findet wie früher auf dem Marktplatz und im Rathaus statt“, kündigt Andreas Weiß an. In den vergangenen zwei Jahren stand die untere Etage des Rathauses nicht zur Verfügung, weil dort der Hort der Regenstein-Grundschule untergebracht war. Jetzt könnten der Ratskeller und der Festsaal aber wieder genutzt werden: für den Märchengang, die Märchen-Vorleser, ein Café und die Angebote von Vereinen und Kunsthandwerkern.

Wie Weiß bekräftigt, wird es deshalb keinen zweiten Markt auf dem Tummelplatz geben. Stattdessen sei es dem Verein erstmals gelungen, in Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung ein neues Stellkonzept für das Gelände vor dem Rathaus umzusetzen. Voraussetzung dafür ist die Sperrung der Marktstraße. „Wir können nun die bis zu 14 Stände anders stellen und ein Karussell aufbauen. Wir sind richtig froh, dass wir das machen dürfen“, freut sich Weiß. Die Bühne werde dann nicht mehr vor dem Rathaus, sondern auf der gegenüberliegenden Seite stehen. Die Anwohner der Marktstraße werden schon jetzt um Verständnis gebeten. Sie können während der zehn Tage aber ihre Grundstücke trotzdem erreichen.

2. Eine weitere Veränderung betrifft den Eröffnungsnachmittag am Freitag, 11. Dezember. So beginnt der Sternthaler-Markt mit einem Lichterfest. Engagierte Mitstreiter, darunter auch Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Hüttenrode, werden hunderte Lichter von der Innenstadt sternförmig bis zur Bartholomäuskirche aufstellen und damit den Besuchern stimmungsvoll den Weg zum Auftaktkonzert weisen. Danach werde der „echte Weihnachtsmann“, wie Andreas Weiß betont, das vorweihnachtliche Treiben auf dem Marktplatz eröffnen.

3. Inhaltlich orientiert sich das Weihnachtsmarkt-Programm an den Vorjahren. So sind wieder Auftritte der Blankenburger Kindereinrichtungen sowie einheimischer Künstler, Orchester und Musikgruppen geplant. Die einzelnen Kindergärten haben zudem die Möglichkeit, vor dem Rathaus ihren eigenen Weihnachtsbaum zu schmücken. Neu ist, dass der Mittwoch, 16. Dezember, als Marktabend der Blankenburger Firmen gestaltet werden soll. „Wir würden uns freuen, wenn die Unternehmen der Stadt mit ihren Mitarbeitern auf den Markt kommen und mit ihnen gemeinsam einen gemütlichen Abend verbringen“, wünscht sich Andreas Weiß. Dazu soll es auch ein spezielles Programm auf der Bühne geben. Noch in Planung sei ein vergleichbarer Abend für die Vereine.

4. Festgehalten wird derweil an der traditionellen Her- ausgabe einer Erinnerungsmedaille. Diesmal wird das Hauptmotiv die Hüttenröder Kirchenruine sein, verrät Andreas Weiß. Damit soll zum einen das Zusammenwachsen mit den Ortsteilen der Stadt weiter befördert, aber auch auf die Initiative zum Wiederaufbau eines Daches für die bei einem Brand zerstörte Hüttenröder Kirche hingewiesen werden.

Die Mitstreiter vom Weihnachtsmarktverein möchten auch gern ihre vor drei Jahren erfolgreich gestartete Gewinnspiel-Aktion „Spur der Sterne“ fortführen. Dafür suchen sie noch engagierte Innenstadt-Händler, die sich daran beteiligen würden. „Wir freuen uns über jeden, der mitmacht, und über weitere Spender, damit wir allen Besuchern ein schönes Programm bieten können“, wirbt Andreas Weiß um Unterstützung.

Wer den Weihnachtsmarktverein unterstützen und sich einbringen möchte, kann sich an Vereinschef Andreas Weiß wenden: Telefon (0 39 44) 36 90 75, www.kircheaufdemweg.de.