1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wernigerode
  6. >
  7. Letzter Nagel ins Streitobjekt

Wohnungsbau Letzter Nagel ins Streitobjekt

Die Wohnanlage der Blankenburger Wohnungsgenossenschaft am ehemaligen Postheim wächst weiter. Jetzt wurde Richtfest gefeiert.

Von Egmont Uhlmann 03.11.2015, 23:01

Blankenburg l Die Wohnungsgenossenschaft Blankenburg erweitert zurzeit ihren seniorengerechten Wohnpark an der Westerhäuser Straße. Jetzt wurde das Richtfest für einen weiteren neu entstehenden Wohnkomplex gefeiert. Vier altersgerechte Reihen-Wohnhäuser mit jeweils etwas mehr als 70 Quadratmetern Wohnfläche werden dort entstehen. Dazu kommt das einstige Wohn- und Werkstattgebäude der früheren Firma Hoffmann („Auto-Licht-Hoffmann“), in dem zwei weitere etwa 60 Quadratmeter große Wohnungen ausgebaut werden, erklärte der Vorstand der Wohnungsgenossenschaft, Ingo Thomas.

„Vorausgegangen war allerdings ein gut 18-monatiger Verwaltungsstreit zur Baugenehmigung“, beklagte Ingo Thomas während seiner Richtfest-Ansprache vor den Bauleuten sowie weiteren Vertretern der regionalen bauausführenden Firmen, des Blankenburger Planungsbüros und der Stadtverwaltung. Im August dieses Jahres hätten die lange geplanten Arbeiten dann endlich beginnen können.

Ingo Thomas schlug traditionell den letzten Nagel in das Gebälk des neuen Hauses. Zimmermeister Thomas Kiese verlas den üblichen Trinkspruch auf das gute Gelingen der Bauarbeiten sowie eine lange Zukunft des Gebäudes mit seinen späteren Bewohnern. Nachbarn aus dem zum Objekt gehörenden Gebäude Bährstraße 8b verfolgten interessiert wie schon das bisherige Baugeschehen das Richtfest für den neuen Komplex.

„Mit dem aktuellen Bauvorhaben erweitert die Genossenschaft ihren Wohnungsbestand von derzeit 1333 nun um weitere sechs hochwertige Wohnungen“, erklärte der Vorstand in seiner Richtfest-Rede. Dabei bedankte er sich ausdrücklich bei allen am Bau beteiligten Firmen und vor allem bei dem an diesem Tag vertretenen Bauleiter Klaus Hartmann.

Die neuen Wohnungen sollen im Frühjahr 2016 für ihre Mieter bezugsfertig sein, kündigte Ingo Thomas an.