1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wernigerode
  6. >
  7. Daheim geblieben und erfolgreich

Hochschule Harz Daheim geblieben und erfolgreich

Existenzgründerin, leidenschaftliche Halberstädterin, Mentorin und Familienmensch: Katharina Fischer hat schon mit 32 Jahren viel zu sagen.

Von Janet Anders 16.11.2015, 23:01

Halberstadt l „Wenn ich meine Türmchen nicht sehe, werde ich krank“, sagt Katharina Fischer. Sie wuchs in einem Vier-Generationen-Haus in Klein Quenstedt auf. Auch heute gilt: „Ich wollte immer hier bleiben, bin Harzerin – oder Halberstädterin – mit Herz und Seele; meine Familie muss ich stets nah bei mir haben.“

Startschuss für die Erfolgsgeschichte made in Halberstadt war ganz in Türmchen-Nähe, auf dem hiesigen Campus am Domplatz. „Ich war erst 25 Jahre alt, als ich mich kurz nach dem Berufseinstieg selbstständig machte“, berichtet die Absolventin der Verwaltungsökonomie. „Fischer PR“ wuchs schnell und wurde zur Full-Service-Agentur. Seit letztem Jahr bildet die neugegründete MACO Vision GmbH das Dach für Marketing, Consulting sowie Vertriebsoptimierung und residiert in einer herrschaftlichen Villa an der Magdeburger Straße.

Seit 2013 unterstützt Romy Schneevoigt (27) die Geschäftsführung. Die Absolventin des Studiengangs BWL/Dienstleistungsmanagement ist gleichzeitig zertifizierte Trainerin und hat bereits mit 23 Jahren ein Fitnessstudio geleitet. Katharina Fischer kennt die Wernigeröderin noch als Praktikantin. „Romy hat mich an mich selbst erinnert, ständig hörte ich damals, ich sei zu jung, solle noch warten; aber ich wollte unbedingt loslegen, etwas erreichen. Einen Mentor, der Vertrauen schenkt und unterstützt, hätte ich mir gewünscht“, berichtet die Mutter einer sechsjährigen Tochter. Romy Schneevoigt fügt hinzu: „Für mich war klar, dass ich Geschäftsführerin werden möchte, ich wusste, ich kann das, habe schnell studiert und auf ein starkes Netzwerk gesetzt.“

MACO Vision ist regional aufgestellt und blickt auf verschiedene Großprojekte zurück. „Wir setzen nicht nur auf das Feld einer klassischen Werbeagentur, sondern arbeiten ganzheitlich, erstellen komplette Marketingpläne und unterstützen komplexe Umstrukturierungsprozesse“, erklärt Junior-Chefin Schneevoigt. Katharina Fischer ergänzt: „Wir haben den Relaunch der Evangelischen Stiftung Neinstedt begleitet, das Maskottchen von Harz-drenalin aus der Taufe gehoben, sponsern das Marketing von THEATERNATUR Benneckenstein und arbeiten mit der Landkreisverwaltung und den Harzer Schmalspurbahnen zusammen.“

Ihren Vertrag als Förderer des Deutschlandstipendiums haben die beiden gerade verlängert. „Wir beschäftigen bis zu 20 Personen, darunter zahlreiche Absolventen aller Fachbereiche der Hochschule Harz und freie Mitarbeiter der Kreativbranche. Mit Peter Nitschke von Fliesenschreiber – Förderer der ersten Stunde – bin ich nach jahrelanger Zusammenarbeit eng verbunden. Er hat uns dazu inspiriert. Ich hatte bis zu vier Nebenjobs als Studentin, dabei sollte man sich auf das Studium konzentrieren können“, betont Katharina Fischer. Ihre Stipendiatin Fenya Troch, angehende Medieninformatikerin, konnte kürzlich vor Ort einen Blick hinter die Kulissen werfen.

In Zukunft hat das dynamische Duo viel vor. Noch vor Weihnachten eröffnet ein Shop im Kulturbahnhof Halberstadt, in dem von ihnen erdachte Möbel, Deko- und Designartikel angeboten werden sollen. Passend zur Philosophie der beiden engagierten Unternehmerinnen würden die regional hergestellten Kreationen innige Heimatliebe unterstreichen – ambitioniert, zeitgemäß und humorvoll.