1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wernigerode
  6. >
  7. Brockenbowl ins Stadtfeld verlegt

American Football Brockenbowl ins Stadtfeld verlegt

Die Mountain Tigers Wernigerode haben ihr Turnier um den Brockenbowl in die Stadtfeldhalle verlegt. Kick off ist am 28. November, 11 Uhr.

Von Regina Urbat 26.11.2015, 10:00

Wernigerode l Erst der Schock, dann die Erlösung: Das große Hallenturnier im American Football wird am kommenden Sonnabend, 28. November, stattfinden. In der Stadtfeldhalle. Geplant war seit gut einem Jahr, den Wettbewerb um den Brockenbowl in der neuen Zindelsporthalle in Wernigerode auszutragen. Für die Hallennutzung erhielten die Mountain Tigers aber am Montag per Mail eine Absage von der zuständigen Kreisverwaltung. Derweil waren Plakate und Flyer längst gedruckt, alle Vorbereitungen getroffen.

Entscheidender Grund für die Absage aus dem Kreisamt: Wände und Boden werden beschädigt, „was den Verlust der Gewährleistungsansprüche gegenüber Baufirmen zur Folge hätte“, informierte die Dezernentin Heike Schäffer. Beispielweise müssten auf den Hallenboden Markierungslinien geklebt werden. Darauf entgegnete Ralf Lange von den Mountain Tigers: „Wir hätten gern gezeigt, dass unser haftendes Kreppband nichts beschädigt.“

Den Verein habe die Absage wie ein „Blitz getroffen“. Was tun? Viel Geld und Kraft sei bereits investiert worden. „Die Fangruppen aus Prag, Wien und vielen Teilen Deutschlands hatten ihr Kommen bereits zugesagt“, so Lange und fügt hinzu: „Rettung in letzter Not kam von Wernigeröder Handballern.“ Sie seien spontan bereit gewesen, ihre Hallenzeit im Stadtfeld zur Verfügung zu stellen und in die Zindelhalle auszuweichen.

Somit wird der 22. Brockenbowl am Sonnabend in der Stadtfeldhalle ausgetragen. Einlass ist um 10.30 Uhr, Beginn um 11 Uhr. Es ist gleichzeitig die Rückkehr einer Traditionsveranstaltung nach Wernigerode. Denn viele Jahre wurde dieses Turnier in der Harzlandhalle in Ilsenburg ausgetragen. „Es war Wunsch der Stadt, dass wir den Brockenbowl wieder in Wernigerode ausrichten, wenn der Zindelhallen-Neubau fertig ist“, erläutert Ralf Lange.