1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wernigerode
  6. >
  7. Bachs Weihnachtsoratorium in Blankenburg

Bartholomäuskirche Bachs Weihnachtsoratorium in Blankenburg

Lichterglanz in der Bartholomäuskirche Blankenburg. Dort wird am 3. Advent Bachs Weihnachtsoratorium aufgeführt.

Von Regina Urbat 02.12.2015, 10:00

Blankenburg l Das Weihnachtsoratorium von Johann Sebastian Bach wird am Sonntag, 13. Dezember, in der Bartholomäuskirche Blankenburg unter der Leitung von Kantor Jürgen Opfermann aufgeführt. Beginn ist um 16 Uhr.

Das Weihnachtsoratorium gehört zu den bekanntesten Werken eines der großen Meister der barocken Musik, heißt es in der Ankündigung des Veranstalters. Jedoch ordnete Bach nicht einfach nur seiner „alten“ Musik einen neuen Text zu. Der enge Zusammenhang von Wort und Musik ist sowohl in den Vorlagen als auch im Weihnachtsoratorium – dank geringfügiger Veränderungen in Melodieführungen und Instrumentierungen – verblüffend genial, heißt es vom Veranstalter.

Ursprünglich wurden die insgesamt sechs Teile des Weihnachtoratoriums einzeln zu den bestimmungsgemäßen Gottesdiensten in der Thomaskirche und der Nikolaikirche zu Leipzig aufgeführt. In Blankenburg erklingen die Teile I bis III mit etwa 80 Mitwirkenden. Die Blankenburger Kantorei singt gemeinsam mit der Wernige­röder Kantorei, begleitet vom Telemann-Kammerorchester Michaelstein. Als Solisten für die Aufführung konnten Ulrike Fulde (Leipzig) – Sopran, Antje Siefert (Braunschweig) – Alt, Hans-Christian Braun (Berlin) – Tenor und Markus Köhler (Detmold) – Bass-Bariton gewonnen werden.

Karten gibt es unter Telefon (0 39 44 28 98 und (0 39 44) 36 54 07.