1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wernigerode
  6. >
  7. Schutzengel sitzt mit im Auto

Unfall Schutzengel sitzt mit im Auto

Ein spektakulärer Verkehrsunfall am Neujahrstag in Ilsenburg endete glücklich. Ein Ehepaar rettete sich auf einer Brücke aus dem Wagen.

Von Jörg Niemann 04.01.2016, 00:01

Ilsenburg l Wer am Neujahrstag einem Ilsenburger Ehepaar viel Glück für 2016 gewünscht hat, der konnte nicht ahnen, dass schon wenige Stunden nach dem Jahreswechsel die guten Wünsche erfüllt werden sollten. Nur um Haaresbreite schrammten die 72-jährige Frau und ihr 74-jähriger Mann am Tod vorbei.

Das Ehepaar, das im Bereich des Mahrholzberges wohnt, befuhr am Neujahrstag gegen 17 Uhr den Veckenstedter Weg in Richtung Innenstadt. Dabei passierten sie kurz hinter der Tankstelle die Ilse-Brücke zwischen dem Walzwerk-Gelände und dem neuen Hochwasserschutzdeich. Aus noch nicht konkret ermittelter Ursache verpasste das Auto allerdings eine leichte Rechtskurve und fuhr geradeaus genau auf das Brückengeländer zu. Dieses wurde durchbrochen.

Der Pkw kam zum Stehen, weil ein Hinterrad nicht über den etwa zehn Zentimeter hohen Bordstein vor dem Brückengeländer schaffte. Der vordere Bereich des Autos ragte etwa einen Meter über die Brückenkante hinaus und befand sich etwa fünf bis sechs Meter genau über dem Wasserlauf der Ilse. Es bedurfte wenig Fantasie, um sich die Folgen auszumalen, die eingetreten wären, wenn das Auto von die Brücke gestürzt wäre.

Unmittelbar nach dem Unfall waren die ersten Helfer zur Stelle. Es handelte sich um einen jungen Mann und ein Ehepaar. Sie verständigten nicht nur die Rettungskräfte, sondern halfen dem Ehepaar auch, den Unfallwagen zu verlassen. Dies gestaltete sich schwierig, denn die Türen waren nur schwer zu öffnen, da sie sich genau neben den Resten des Brückengeländers befanden.

Beim Eintreffen der Rettungskräfte, darunter der Ilsenburger Ortsfeuerwehr und der medizinischen Fachkräfte, war das Ehepaar bereits aus dem Auto herausgeholt worden. Mit leichten Verletzungen wurden beide in das Harzklinikum gebracht. Durch den Bereitschaftsdienst der Stadt Ilsenburg wurde die Unfallstelle soweit gesichert, in dem das zerstörte Geländer durch Bauabsperrzäune ersetzt wurde.

Ilsenburgs Ortswehrleiter André Münzberg und auch Wilma Giesecke, die Diensthabende der Stadtverwaltung, atmeten nach dem Einsatz erst einmal kräftig durch. „Nicht auszudenken, was passiert wäre, wenn das Auto in die Ilse gestürzt wäre. Da saßen offenbar nicht nur die beiden Menschen, sondern auch noch ein Schutzengel mit im Wagen“, sagte Wilma Giesecke.

Während der Rettungs- und Bergungsarbeiten war die Straße für etwa 1,5 Stunden voll gesperrt. Der Verkehr wurde innerörtlich umgeleitet. Zur Höhe des Schadens wollte sich die Polizei gestern noch nicht festlegen. Das Auto, ein Citroen, dürfte wohl Schrott sein. Der Brückenkörper selbst hat nur ein paar Kratzer abbekommen. Nur das Geländer – es lag gestern noch zu Teilen in und neben der Ilse – muss erneuert werden.

Wer für die Reparatur zuständig ist, soll am heutigen Montag zwischen der Stadt und der Kreisverwaltung geklärt werden.

Rechtlich wird der Sachverhalt von Beamten des Polizeireviers Harz weiter untersucht.