1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wernigerode
  6. >
  7. Mit dem Adler auf der Brust

DFB-Stützpunkt Mit dem Adler auf der Brust

30 Fußball-Talente aus dem Harz trainieren ein- bis zweimal pro Woche im Sportforum in Blankenburg - zusätzlich zu ihrem Vereinstraining.

Von Jens Müller 07.01.2016, 00:01

Blankenburg l „Passen, Ball prallen lassen und Torschuss.“ Die Ansagen von André Dzial sind kurz und präzise. Der erfahrene Fußball-Lehrer zeigt kurz die Übung. Dann absolvieren seine Schützlinge eigenständig das vorgegebene Programm. Nur selten muss Dzial Hinweise geben: zu Fußstellung, Körperhaltung, Geschwindigkeit.

Denn diese Nachwuchsfußballer im Alter von zehn bis zwölf Jahren sind die größten Talente aus den umliegenden Vereinen. Ein bis zweimal pro Woche treffen sie sich im Blankenburger Sportforum zu „Sonderschichten“. „Unser Ziel ist es, diese Spieler zu fördern und sie sportlich weiter voranzubringen“, erläutert André Dzial. Er bildet gemeinsam mit Marco Farwig und Frank Weis das Trainergespann beim DFB-Leistungsstützpunkt Blankenburg.

Bis zu 28 Jungen werden von ihnen dort betreut. Und das sehr erfolgreich. Mit Tim Müller, Steven Raeck und Justin Kauka befinden sich drei aktuelle Landesauswahlspieler Sachsen-Anhalts im Stützpunkt-Training. Steven Raeck und Justin Kauka haben bereits den Aufnahmetest bestanden und werden im Sommer an das Leistungszentrum nach Magdeburg wechseln, um dort ihren Weg weiter zu beschreiten. Mit Toni Meyer, U 14-Nationalspieler Justin Habel und Erik Weinhauer spielen bereits drei junge Harzer beim 1. FC Magdeburg.

„Wir verfolgen ihre Entwicklung mit Stolz. Wir freuen uns, wenn man sieht, dass sie mit den Bundesligateams mithalten können. Wir hoffen alle, dass ihnen der große Schuss gelingt und es bis ganz nach Oben schaffen“, erklärt Dzial.

Allerdings, so der Trainer, müssen nicht nur die jungen Kicker dafür einiges opfern. „Vor allem die Eltern müssen viel Disziplin aufbringen. Denn für viele ist es sehr aufwendig, ein- bis zweimal pro Woche von Harzgerode oder Ballenstedt nach Blankenburg zu fahren“, lobt der Trainer dieses Engagement.

Und das nicht nur für Jungen: „Wir wollen verstärkt schauen, talentierte Mädchen der Jahrgänge 2004/05 gezielt zu sichten, um ihnen den Weg ans Sportgymnasium in Magdeburg zu ebnen“, sagt Trainer Frank Weis. Aktuell betreut er eine siebenköpfige Gruppe sehr talentierter Kickerinnen aus Gernrode, Heudeber, Wernigerode und Silstedt. Sie treffen sich jeden Mittwoch in Blankenburg zum gemeinsamen Training.

Seit kurzem bietet der DFB-Stützpunkt sogar ein spezielles Torwarttraining an. „Der DFB legt viel Wert darauf, seine gute Torwart-Schule weiterzutragen“, fügt André Dzial an. Das freut besonders Anton Wolgast (11) aus Wernigerode. „Das Training ist richtig gut und macht sehr viel Spaß“, schätzt er ein.

Neben der Förderung der Talente aus der Region, profitiert aber auch der Blankenburger Fußball von seinem DFB-Stützpunkt. So trainiert André Dzial das D-Juniorenteam des Blankenburger FV, dass in der sogenannten „Talente-Liga“ antritt und fast ausschließlich aus Stützpunktspielern besteht. „Wir hoffen, dass unsere Arbeit auch für die Zukunft Früchte trägt und die Grundvoraussetzung schafft, um den Blankenburger Fußball weiter nach vorn zu bringen“, so der Trainer. Dass die Männnermannschaft in der Landesklasse spielt, könne nicht der Anspruch sein, ist er überzeugt. Zumal von der Sporthalle bis zum Kunstrasenplatz die Rahmenbedingungen absolut passen.