1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wernigerode
  6. >
  7. Rentner erfüllt sich Kindeheitstraum

Seniorenzentrum  Rentner erfüllt sich Kindeheitstraum

Ein kleines Bücher-Antiquariat ist in Darlingerode eröffnet worden. damit hat sich der Inhaber Günter Richter einen Kindheitstraum erfüllt.

Von Jörg Niemann 08.01.2016, 12:00

Darlingerode l In seinem Beruf als Ingenieur hat Günter Richter schon die weite Welt kennengelernt. Zuletzt lebte er in Ballenstedt und hatte sich nun einen Kindheitstraum erfüllt – ein Bücher-Antiquariat zu betreiben.

Ende November 2015 ist Richter mit seiner Frau aus Ballenstedt ins Seniorenwohnzentrum nach Darlingerode gezogen. Einen Teil seines Kindheitstraumes, nämlich alte Bücher, hat er mitgenommen. Etwa 2000 Stück sind es geworden, weitere 30 000 Werke gibt es noch in seinem Ballenstedter Geschäft. „Ich bin jetzt 67 Jahre alt und dabei, einen Großteil der Bücher abzugeben. Im Frühjahr will ich mein Gewerbe abmelden und dann nur noch hier im Wohnheim ehrenamtlich Bücher für die Mitbewohner zur Verfügung stellen“, sagt Günter Richter.

Beruflicher Ruhestand heiße bei ihm aber nicht privater Ruhestand. Trotz einiger gesundheitlicher Probleme will er weiter aktiv bleiben und schmiedet eifrig Pläne. Noch kennt Günter Richter nur wenige Menschen in Darlingerode, aber seine Frau und er haben sich schon mal umgehört. Dem Seniorenverein „Goldener Herbst“ sind sie beigetreten und wollen mit den Vereinsmitgliedern viel erleben.

Und wenn mit der Aufgabe des Gewerbes alles geklärt und die Bestände in Ballenstedt abgebaut sind, will sich Richter auch wieder etwas mehr dem Schreiben widmen. Ein eigenes Buch hat er schon vor einigen Jahren verfasst. Es beschäftigt sich mit Harzer Geschichten und ist den Kindern dieser Welt gewidmet. Es sind 365 Texte geworden, für jeden Tag im Jahr einer. Und weil das Buch den Kindern gewidmet ist, beginnt es nicht am 1. Januar, sondern am 1. Juni, dem Internationalen Tag des Kindes.

Momentan konzipiert Günter Richter einen Bildband. Und wenn Interesse seiner Mitbewohner vorliegt, plant er obendrein, eine Schreibwerkstatt im Wohnheim zu gründen. Im Gespräch mit der Volksstimme berichtet Richter auch noch über weitere Pläne, die ihm „im Kopf rumspuken“. Diese umzusetzen, werde jedoch einige Zeit dauern. Jetzt sind erst einmal das Abwickeln seines Ballenstedter Antiquariats und das Eingewöhnen in der neuen Heimat am Ortsrand von Darlingerode angesagt, betont der 67-Jährige.