1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wernigerode
  6. >
  7. Kletterer erobern neuen Wildpark-Spielplatz

Christianental Kletterer erobern neuen Wildpark-Spielplatz

Der Spielplatz im Wildpark Christianental ist renoviert worden. 30 000 Euro hat die Stadt Wernigerode dafür ausgegeben.

Von Holger Manigk 24.02.2016, 00:01

Wernigerode l Der Spielplatz im Wildpark „Christianental“ zählt zu den beliebtesten in Wernigerode. Seit kurzem zeigt sich das Gelände generalüberholt – mit einem neuen Hangelgerüst, das von den Kindern bereits fleißig genutzt wird. Ebenso können sich die jungen Wildparkbesucher im Sandkasten mit Rutschturm vergnügen und für ein kleines Picknick eine der drei Sitzgruppen nutzen.

Ende des vergangenen Jahres sind die neuen Spielgeräte freigegeben worden, erklärt Frank Schmidt, Leiter des Wernigeröder Gartenamtes. Zuvor hatten sie bereits einige Wochen an Ort und Stelle gestanden, allerdings hinter einer Absperrung. „Der Beton musste 30 Tage aushärten“, so Schmidt.

Rund 30 000 Euro hat die Wernigeröder Stadtverwaltung in die Gestaltung des Spielplatzes investiert. Das Gelände ist derweil noch nicht komplett. In den kommenden Wochen werden aus Robinie geschnitzte Figuren montiert, die Insekten und Blumen darstellen. „Das Thema Wildpark und Natur wird fortgeführt“, sagt Frank Schmidt.

Bezahlt werden die dekorativen Holzelemente vom Wildpark-Förderverein und von Sponsoren. Bis zur offiziellen Eröffnung am 16. März um 14 Uhr soll alles fertig sein, so der Amtschef.

Unterdessen haben Mitarbeiter des Wernigeröder Gartenamtes die Spielgeräte am Goethestein komplett abgebaut. Die Mitglieder des Sozialausschusses hatten beschlossen, diesen Spielplatz aufzugeben und die Geräte als Ersatzteile zu nutzen.

Auf dem Spielplatz Am Kupferhammer wurden die Fußballtore demontiert. Die Geräte der auf einem Firmengelände gelegenen Anlage seien veraltet und wurden nur selten genutzt, sagte Inga Volkmann vom Gartenamt.