1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wernigerode
  6. >
  7. Frühling hält in den Museen Einzug

Sonntag Frühling hält in den Museen Einzug

Museumsfrühling: Am Sonntag waren Besucher in etlichen Einrichtung der Stadt und den Ortsteilen willkommen.

Von Ivonne Sielaff 20.03.2016, 15:49

Wernigerode l Wettermäßig lässt der Frühling noch auf sich warten. In vielen Museen und Einrichtungen in Wernigerode und den Ortsteilen war er aber bereits am Sonntag eingekehrt – die Stadt hatte zum traditionellen Museumsfrühling geladen. Ob Osterbasteleien im Harzmuseum, Puppenausstellung im Kleinsten Haus, Feuertechnik zum Anfassen, Kunstexperten bei „Teuer oder Täuschung“ auf dem Schloss, Lesebücher im Schulmuseum Benzingerode und vieles mehr – die Besucher kamen auf ihre Kosten.

Museumsmitarbeiter und viele ehrenamtliche Helfer hatten etliches vorbereitet, um die Gäste zu überraschen. Wie die Mitglieder des Fördervereins Museumshof „Ernst Koch“ in Silstedt: „Ei, Ei, Ei, Osterei und Brauchtum“ war die Sonderausstellung in der Heimatstube überschrieben. Gezeigt wurden Eier in allen Größen vom Straußen- bis zum Wachtelei. Darüber hinaus führten Dieter Müller und seine Mitstreiter über den Hof. Dort wird seit einigen Wochen gebaut. Der Küchenbereich im Kuhstall wird modernisiert. Auch die Ausstellungsräume werden erweitert.