1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wernigerode
  6. >
  7. Koreaner gewinnt „Neue Sterne“

Wettbewerb Koreaner gewinnt „Neue Sterne“

Der Gewinner des Internationalen Klavierwettbewerbs heißt Dong-Wan Ha aus Südkorea. Die "Neuen Sterne" sind am Sonntag zu Ende gegangen.

Von Julia Bruns 17.04.2016, 20:55

Wernigerode l Nach einem spannenden Finale im Fürstlichen Marstall stand am Sonntag um 19 Uhr fest, wer der „neue Stern“ am Pianistenhimmel ist: Dong-Wan Ha aus Südkorea hat die Jury im Internationalen Klavierwettbewerb „Neue Sterne“ am meisten beeindruckt. Sein Erster Preis wurde ihm von Thomas Hellmuth übergeben, dem Präsidenten des hiesigen Lions Clubs. Der Serviceclub hatte mit einer Großspende von 5000 Euro erst das Festival ermöglicht, wie Oberbürgermeister Peter Gaffert (parteilos) würdigte.

Gewinner der Herzen war für viele Besucher der Deutsche Leon Bucher, der mit seinem sensiblen Spiel hervorstach. Er belegte den zweiten Platz. Der drittbeste Pianist im Wettbewerb ist der Russe Evgeny Alexeev. 19 Musiker hatten in diesem Jahr bei der fünften Auflage der „Neuen Sterne“ teilgenommen. Im Finale konnten sich die drei Besten jeweils eines von vier Klavierkonzerten Mozarts aussuchen. Wie es der Zufall wollte, wählten alle dasselbe: das Konzert Nr. 17 in G-Dur.