1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wernigerode
  6. >
  7. Tempo 30 auf die Fahrbahn

Schwerlastverkehr Tempo 30 auf die Fahrbahn

Die Harzer Blitzergruppe ist weiter aktiv. Sie bemüht sie sich um Verbesserungen im Harzer Straßennetz - aktuell in Derenburg.

Von Jens Müller 15.05.2016, 08:08

Derenburg l Die Harzer Blitzergruppe kämpft weiter für eine Verbesserung der Verkehrssituation in und um Blankenburg. Wie Blitzergruppenchef Denny Behrendt informierte, hatte er nach einem Beitrag in der Volksstimme Zuschriften von Anwohnern aus Derenburg erhalten. Darin beklagten sie, dass sich in der Halberstädter Straße in Derenburg kaum jemand an die vorgeschrieben Geschwindigkeitsbegrenzung von 30 km/h halte. „Das Thema konnte ich beim jüngsten Treffen mit dem Leiter des Landesstraßenbaubetriebs in Halberstadt, Stefan Hörold, ansprechen“, so Behrendt. Im Ergebnis soll in den nächsten Wochen noch zusätzlich zu den bestehenden Straßenschildern die Zahl 30 groß auf die Fahrbahndecke aufgebracht werden, um die Wahrnehmung zu verbessern.

Doch das Einhalten von Tempo 30 scheint aktuell noch das geringere Problem. Mit dem Start der Bauarbeiten auf der B6 zwischen Wernigerode und Blankenburg kommt es immer wieder zu Stau auslösenden Begegnungen von Lkw in der engen Derenburger Innenstadt. Laut Anwohnern herrschen diese Zustände aber bereits seit Jahren. „Wir haben den Eindruck, es ist noch schlimmer geworden“, heißt es gegenüber der Volksstimme. Nach wie vor werde einfach über den Gehweg gefahren. „Und an Tempo 30 hält sich hier sowieso niemand“, so ein Anwohner.

Für Denny Behrendt und die Harzer Blitzergruppe für die nahe Zukunft ein weiteres Betätigungsfeld. Vorerst kämpft die Internet-Gemeinschaft aber um eine Verbesserung der Situation an der Porta-Kreuzung in Halberstadt. Dort wird ein Grüner Rechtsabbiege-Pfeil oft nicht wahrgenommen, was nicht selten für lange Wartezeiten sorge. Auch die Beleuchtung vor einer Gaststätte in Röderhof sowie eine dortige Geschwindigkietsbegrenzung stehe weiter auf der Agenda. „Ich stehe mittlerweile auch mit der Straßenverkehrsbehörde in gutem Kontakt, um vielerlei Punkt anzupacken“, so Denny Behrendt. Einen Erfolg verzeichnet die Blitzergruppe in ihrem Bemühen um eine Entschärfung des Unfallschwerpunkts am Pfeifenkrug. Auch wenn sich in einer Umfrage innerhalb der Comunity eine große Mehrzahl für einen Kreisverkehr ausgesprochen hatte, soll nun bis September zumindest eine Ampel dort installiert werden.