1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wernigerode
  6. >
  7. Turnhalle Benneckenstein wächst

EIL

Bauarbeiten Turnhalle Benneckenstein wächst

Der Hauptausschuss des Stadtrates Oberharz hat die Arbeiten zum Bau der neue Schulsporthalle Benneckenstein vergeben.

Von Burkhard Falkner 16.05.2016, 08:00

Benneckenstein l Lange war das Projekt umstritten. Manch einer wollte noch vor Jahr und Tag gar nicht daran glauben, nun aber ist der Neubau der Schulsporthalle Benneckenstein nicht mehr zu übersehen.

Das Gelände gleich neben der Benneckensteiner Grundschule hat sich seit dem Baustart im April zu einem richtigen Bauplatz gemausert. Die Fläche wurde vorbereitet, Grundmauern sind bereits zu sehen. Der Rohbau soll in Kürze begonnen werden.

Dazu hat der Haupt- und Finanzausschuss des Stadtrates Oberharz in nichtöffentlicher Sitzung die Arbeiten vergeben. Und zwar hauptsächlich an Firmen aus der Region, wie auf Nachfrage zu erfahren war.

Harzer Firmen sorgen danach für den sogenannten Trockenbau, erledigen Fliesenarbeiten und anderes mehr. Spezialfirmen von weiter weg übernehmen die Herrichtung der Halle für die speziellen schulsportlichen Anforderungen. Dabei werde auf Extras verzichtet, um die Kosten bei den veranschlagten rund 1,8 Millionen Euro zu halten, hieß es. Es entstehe eine Standardschulsporthalle mit einem Feld und der für Grundschulen üblichen Ausstattung - Kletterstangen, Basketballkörbe, Aufstellvorrichtungen für Tore.

Bis Ende Juli 2017 soll das rund 39 Meter lange und 23 Meter breite und flach gehaltene Gebäude fertig werden. Pünktlich zum Start des Schuljahres 2017/2018.

Zugleich nimmt damit ein weiteres Projekt nach dem im Stadtrat mühsam errungenen sogenannten Dreierbeschluss Gestalt an. Wie die Feuerwache Elbingerode ist auch die geplante Turnhalle nur durch das ortsübergreifende Zusammenwirken in der Stadt mit dem Verkauf Benneckensteiner Waldes möglich geworden.

Als drittes Projekt steht die Beschaffung eines Feuerwehrautos mit Drehleiter an.