1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wernigerode
  6. >
  7. Rathaus „renoviert“ Webauftritt

EIL

Internet Rathaus „renoviert“ Webauftritt

Die Internetseite der Stadt Wernigerode wird optisch umgestaltet und den modernen technischen Anforderungen angepasst.

Von Ivonne Sielaff 18.05.2016, 01:01

Wernigerode l Nicht nur als Urlaubsort und Ausflugsziel ist Wernigerode beliebt. Auch im Internet ist die Stadt gefragt. Insgesamt 826 309 Besuche auf der Internetseite der Stadt www.wernigerode.de sind für das vergangene Jahr verzeichnet. Mehr als 1,8 Millionen Mal wurden Seiten angeklickt. Damit liegt die städtische Website landesweit auf dem zweiten Platz hinter der Landeshauptstadt Magdeburg.

Die Besucher der Website stammen von überall aus der Welt. „Wir werden von allen Kontinenten aufgerufen“, sagt Petra Bothe, die im Rathaus für den Internetauftritt und die sozialen Medien zuständig ist. „Sogar aus Südafrika oder Saudi-Arabien.“

Mit 397 009 Klicks besonders beliebt ist die Live-Cam, die vom Dach des Hotels „Weißer Hirsch“ sendet. „Die Kamera ermöglicht einen Blick auf Wernigerodes Marktplatz - auf die gute Stube der Stadt “, sagt Petra Bothe. „Der Trend geht dahin, dass sich Touristen in Echtzeit informieren wollen - beispielsweise über das Wetter, und ob es sich lohnt, spontan loszufahren.“

Ebenfalls sehr oft angeklickt wurden im letzten Jahr der Veranstaltungskalender (214 344) und der Webauftritt des Weihnachtsmarkts (84 678).

Seit gut 13 Jahren ist Wernigerode online - also als Stadt mit einer eigenen Website im Internet vertreten. „Inzwischen entspricht unser Auftritt nicht mehr den technischen Anforderungen“, so die Rathausmitarbeiterin. Größtes Problem: Die Seite ist nicht responsiv. Das heißt, sie passt sich nicht automatisch Endgeräten wie Tablet oder Smartphone an. Deshalb ist Petra Bothe seit Anfang des Jahres damit beschäftigt, die Website zu überarbeiten und neu zu gestalten. Das Redaktionssystem wird vom Merseburger Mediendienstleister brainSCC bereitgestellt. „Das Design und die Formate haben sich bewährt, vieles wollen wir beibehalten“, so Bothe. Beispielsweise die monatliche Videobotschaft von Oberbürgermeister Peter Gaffert (parteilos) und den „Sags uns“-Melder, über den die Wernigeröder unkompliziert über Missstände in der Stadt informieren können.

Trotzdem wird sich die neue Website optisch verändern, verrät Petra Bothe. Hingucker sollen wechselnde Stadtansichten sein. Im oberen Bereich der Seite soll eine Stichwortsuche integriert werden. Die hatten sich viele Internetnutzer gewünscht. Auffällig platziert wird der Veranstaltungskalender und die Web-Cam. Zudem wird es gesonderte Seiten für die einzelnen Fachämter der Stadtverwaltung und besondere Veranstaltungen geben.

Ein Höhepunkt wird das Überflieger-Video von SAW. Die Stadt hatte sich an dem Wettbewerb des Radiosenders beworben und wurde ausgewählt. Der Preis ist ein zweiminütiges Drohnenvideo, das die Stadt aus der Vogelperspektive zeigt. Das Ergebnis soll bereits in Kürze auf www.wernigerode.de zu bewundern sein. Ebenso wie die tagesaktuellen Fotos von der Baustelle Feuerstein-Arena.

Die Präsentation im Internet und vor allem auch in den sozialen Medien ist für die Stadtverwaltung zunehmend wichtiger. „Wir sehen das als zusätzlichen Vertriebskanal unserer Öffentlichkeitsarbeit, als Möglichkeit der Kommunikation mit den Bürgern und der Vernetzung mit anderen Kommunen und Institutionen.“

Wann genau die überarbeitete Website freigeschaltet wird, kann Petra Bothe noch nicht sagen. „Die Arbeiten werden wohl noch einige Monate in Anspruch nehmen.“