1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wernigerode
  6. >
  7. Ex-Kaufhalle wird zum Wohnhaus

Soziales Ex-Kaufhalle wird zum Wohnhaus

In die alte Kaufhalle in Darlingerode zieht wieder Leben ein - mit einer Außenstelle des Hauses Oehrenfeld.

Von Jörg Niemann 28.05.2016, 01:01

Darlingerode l Es tut sich was, auf dem Gelände der ehemaligen PUG-Kaufhalle in Darlingerode. Schon seit Monaten umfriedet ein Bauzaun das Areal, seit Kurzem sind Bauarbeiter mit dem Umbau beschäftigt.

„Es sollen hier einmal zehn Wohneinheiten für betreutes Wohnen und ein Gästezimmer entstehen“, sagt der Darlingeröder Maik Albrecht, der das Gebäude nach dem Schließen der alten Kaufhalle erworben hatte. Die Umbauarbeiten sollen das ganze Jahr über dauern. „Bis auf die Dachkonstruktion und das Betonfundament ist vom einstigen Kaufhallenbau nichts zu gebrauchen“, sagt Albrecht. Und er fügt hinzu: „Der Statiker, der die Berechnungen für das neue Projekt vornahm, hat sich gewundert, dass das alles so viele Jahre gehalten hat, denn die Wände waren sehr dünn, dafür standen mächtige Stahlträger im Bereich der vorderen Schaufensterscheiben.“

Der Umbau wird so lange dauern, weil in den kommenden Wochen die Außenwände rundum erneuert und auch der Innenausbau erfolgen muss. Ein Teil der neuen Wände ist bereits sichtbar. Auch der Wellasbest wird vom Dach verschwinden und mit einem Metalldach in Leichtbauweise ersetzt. „Bis zum Jahreswechsel soll alles fertig sein. Allerdings gibt es keine Eile, da man bei solchen Arbeiten nie wissen kann, was einen so alles erwartet“, sagt der Investor, der übrigens als parteiloses Mitglied des Stadtrates der CDU/Freie Wähler Drübeck-Fraktion angehört.

Die Arbeiten von der Planung bis zur Ausführung werden zumeist von einheimischen Firmen erledigt. Ab 2017 sollen dann Menschen hier wohnen, die sich weitgehend allein versorgen können und nur bedingt Hilfe brauchen.

Neben dem alten Kaufhallengebäude entsteht zeitlich parallel ein Neubau. „Dort soll eine Physiotherapie-Praxis einziehen, die nichts mit dem Umbau der Kaufhalle zu hat und auch nicht zum Haus Oehrenfeld gehört. Diese Investition ist getrennt von der Ex-Kaufhalle zu sehen“, sagt Albrecht. Die Praxis soll schon im Spätherbst fertig sein.