1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wernigerode
  6. >
  7. Staunen über Lack und Chrom

Oldtimertreffen Staunen über Lack und Chrom

Knapp 80 Oldtimerfreunde haben in Blankenburg ihre auf Hochglanz polierten Fahrzeuge präsentiert. „Romanik Classic“ startete zur Harz-Tour.

Von Egmont Uhlmann 31.05.2016, 09:00

Blankenburg l Drei Tage lang haben sich am Wochenende Oldtimerfreunde aus verschiedenen Gegenden Deutschlands in der Blütenstadt getummelt – wieder einmal. Der in Magdeburg ansässige Verein „Romanik Classic“ hatte zu seiner neunten Tour eingeladen und fast 80 stolze Besitzer der historischen Schnaufer fanden sich diesmal im Blankenburger Schlosshotel ein.

Nach dem Einchecken am Freitagnachmittag und dem ersten Demonstrieren der chromglänzenden Autos und Motorräder ging es am Sonnabendvormittag auf die Ausfahrt durch den Harz. Sie führte in drei Etappen von Blankenburg nach Schierke sowie nach Güntersberge, durch das Bodetal und wieder zurück an den Ausgangsort.

Am Start waren Autos in vier Altersklassen der Old- und Youngtimer. Die ältesten stammten aus den Baujahren 1929 bis 1950, danach kamen die Jahrgänge 1951 bis 1970, anschließend bis 1986 und zum Schluss die jüngsten der bereits als historisch geltenden Fahrzeuge. Motorräder waren weniger zu sehen.

Ein Schweizer Militärmotorrad der Marke „Condor“ von 1952 wurde Sieger in seiner Klasse. Bei den Autos waren ein Porsche von 1956, ein Mercedes Ponton von 1959, ein BMW von 1974 sowie ein Porsche von 1987 am erfogreichsten. Das beste Ergebnis hatte der Besitzer des BMW als Gesamtsieger der Veranstaltung. Gewertet wurde übrigens nicht nach Schönheit und Originalität der Fahrzeuge, sondern wie bei anderen Rallyes auch nach Orientierung und richtiger gleichmäßiger Zeit während der Ausfahrt, die von 10 bis gegen 17 Uhr dauerte. Das älteste Auto, der Ford von 1929, kam dabei auf den zweiten Platz in seiner Klasse.

„Unser erster Ausflug, der den Club mit seinen Gästen in die Gegend um Blankenburg führte, hat uns hervorragend gefallen“, schwärmten am Schluss die Organisatoren um ihren Vereinsvorsitzenden Peter Franke. Hier würden sie gern noch einmal Station machen. Die nächste Romanik-Classic-Rallye ist als zehnte und damit Jubiläumsausfahrt allerdings bereits verplant. Sie findet vom 12. bis 14. Mai 2017 in Halle und Umgebung statt. Interessenten können und sollten sich schon jetzt anmelden, denn die Teilnahme ist stets auf 80 Oldtimerfreunde begrenzt.

Information und Anmeldung im Internet unter www.romanik-classic.de oder unter Telefon (03 91) 8 11 55 19