1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wernigerode
  6. >
  7. Harzblick-Sporthalle ist undicht

Sanierungsbedürftig Harzblick-Sporthalle ist undicht

Die Turnhalle im Wohngebiet Harzblick ist für den Schul- und Vereinsspoirt in Wernigerode wichtig. Deshalb sollte sie unbedingt saniert werden.

Von Katrin Schröder 01.06.2016, 18:23

Wernigerode l Die Turnhalle der Wernigeröder Harzblick-Grundschule muss dringend saniert werden. „Durch die Wetterseite der Fassade und das Dach dringt in erheblichem Maße Feuchtigkeit ein“, sagte Baudezernent Burkhard Rudo im Bauausschuss. Rund 400 000 Euro sind in diesem und dem kommenden Jahr für die Beseitigung der Schäden veranschlagt – Geld, das die Stadtverwaltung ausgeben muss, wie Silvia Lisowski, Amtsleiterin für Schule, Kultur und Sport, im Kulturausschuss betonte.

Das Projekt, das eigentlich im Rahmen der vorgesehenen Instandsetzung der gesamten Schule erledigt werden sollte, wird vorgezogen. „In der Harzblick- wie auch in der Francke-Grundschule besteht erheblicher Sanierungsbedarf“, betont Baudezernent Rudo. Doch die Vergabe der Fördergelder aus dem Stark-III-Programm, mit denen Schulgebäude energetisch saniert werden können, lässt auf sich warten.

Die Anträge können frühestens im September abgegeben werden, erklärte Silvia Lisowski im Kulturausschuss. Bis Ende des Jahres werde eine Vor-auswahl getroffen. Mit Bewilligungsbescheiden ist erst im kommenden Jahr zu rechnen. „Baubeginn wäre frühestens 2018“, so Silvia Lisowski.

Die Turnhalle soll aber schon in diesem Jahr saniert werden. „Das ist das einzig Richtige“, sagt Thomas Möx, Leiter der Harzblick-Grundschule. Der Grund: „Es regnet hinein, die Wände sind sichtbar feucht.“ Seit Jahren werden die immer wiederkehrenden Wasserschäden repariert, das Problem aber nicht bei der Wurzel gepackt. Als erstes sind Dach und Westgiebel an der Reihe, 2017 folgt der Rest der Fassade.