1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wernigerode
  6. >
  7. Autofahrer parken kostenlos

Schierker Pläne Autofahrer parken kostenlos

In Schierke gibt es einen Parkplatz, auf dem die Nutzer keine Tickets bezahlen müssen.

Von Ivonne Sielaff 02.06.2016, 01:01

Schierke l In Schierke gibt es das Parkhaus und mehrere privatbetriebene Stellflächen – allesamt gebührenpflichtig, die einen mehr, die anderen weniger. Dass es in Schierke einen Parkplatz gibt, auf dem die Nutzer keine Tickets bezahlen müssen, ist dagegen neu. Die Stellflächen befinden sich auf dem Parkplatz „Am Thälchen“, den sich die Harzer Schmalspurbahnen mit dem Betreiber des Brockencoasters und der Stadtverwaltung teilen. Die städtischen Flächen sind für Fahrzeuge vorgesehen, die mit über zwei Meter Höhe nicht ins Parkhaus passen. Deren Fahrzeughalter können den Parkplatz nun kostenlos nutzen. Obwohl – kostenlos ist das falsche Wort.

Der Ticketautomat wurde vor einigen Monaten abgebaut und soll nicht wieder aufgebaut werden, wie Volker Friedrich im Ordnungsausschuss informierte. Der Automat rentiere sich nicht, so der Ordnungsdezernent. „Auf dem Parkplatz ist nicht wirklich viel los.“ Es gebe nur wenige hohe Fahrzeuge, die von den Stellflächen Gebrauch machen. Jedoch würden nach wie vor auch Autos mit einer niedrigeren Höhe dort abgestellt werden. Unberechtigterweise. Ein neuer Automat koste 6000 Euro, ergänzte Ordnungsamtschef Gerald Fröhlich. „Und das für gerade einmal zehn Stellflächen. Das lohnt sich nicht.“

„Ich finde es ordnungsrechtlich schwierig, dass hier ein kostenloser Parkplatz geschaffen wird, während das Parkhaus leer steht“, meldete sich André Weber (CDU) zu Wort. Sein Fraktionskollege Matthias Winkelmann bezeichnet das Ganze sogar als „Schildbürgerstreich“ und forderte in der Parkproblematik eine klare Linie von der Stadtverwaltung. Ordnungsdezernent Friedrich nahm die Kritik auf. „Wir können das gern noch mal prüfen, wenn das Ihr Wunsch ist.“

Hintergrund: Der Parkplatz „Am Thälchen“ war im Winter 2015 in die Schlagzeilen geraten. Innerhalb weniger Wochen hatten die Politessen knapp 800 Knöllchen in Schierke verteilt – größtenteils „Am Thälchen“. Nicht etwa, weil die Parkgebühr nicht bezahlt wurde. Die Fahrer hatten übersehen oder ignoriert, dass der Parkplatz nur für Fahrzeuge ab einer Höhe von zwei Metern zugelassen ist.

Nachdem es reichlich Widersprüche und Beschwerden gehagelt hatte, schraubte das Ordnungsamt seinen Kontrolldruck in Schierke wieder herunter.