Schwarzmarkt Bierklau aufgeflogen

In der Hasseröder-Brauerei in Wernigerode ist organisierter Bierdiebstahl aufgeflogen. Die Staatsanwaltschaft ermittelt im Harzkreis.

Von Dennis Lotzmann 15.02.2017, 00:01

Wernigerode l Die Ermittler fahren unangemeldet vor und schlagen zeitgleich zu. Am Montagvormittag durchsuchten Kriminalbeamte und Vertreter der Staatsanwaltschaft drei Objekte in Blankenburg und in der Gemeinde Nordharz. Im Visier hatten sie zwei Männer.

Sie stehen nach Angaben von Oberstaatsanwalt Hauke Roggenbuck im Verdacht, in eine Diebstahlsserie bei der Hasseröder-Brauerei in Wernigerode verwickelt zu sein. „Wir ermitteln, weil Bierfässer und Bierkästen gestohlen worden sein sollen“, so der Chef der Anklagebehörde in Halberstadt.

Hinsichtlich der Größenordnung und der vermuteten Mengen hält sich Roggenbuck mit Blick auf die laufenden Emittlungen jedoch bedeckt. Er lässt allerdings durchblicken, dass neben den beiden Hauptverdächtigen noch weitere Personen im Fokus der Ermittler stehen. Es gehe auch um die Frage, ob sich Personen der Hehlerei schuldig gemacht haben könnten.

Was Hauke Roggenbuck auf Anfrage gegenüber der Volksstimme bestätigt, macht in Wernigerode schon seit Wochen hinter vorgehaltener Hand und vor allem in der Gastronomie-Szene die Runde: Vom Firmengelände der Hasseröder-Brauerei ist Gerstensaft gestohlen worden. Vermutlich in größeren Mengen und über einen längeren Zeitraum hinweg. Insider sprechen gar von einen organisierten Bierklau und einem aufgezogenen Schwarzmarkthandel.

Auf Anfrage der Volksstimme hat Hasseröder-Unternehmenssprecher Oliver Bartelt gegenüber der Volksstimme bestätigt, „dass wir den Diebstahl von Bier vom Firmengelände verfolgt haben – der Vorfall liegt bereits einige Zeit zurück“. Einzelne Konsequenzen habe es „natürlich gegeben“, so Bartelt weiter, ohne allerdings ins Detail zu gehen.

Da Diebstahl gegenüber dem Arbeitgeber laut Rechtssprechung ein Grund für eine fristlose Kündigung ist, darf von derartigen personellen Konsequenzen wohl ausgegangen werden. Aufgrund des noch andauernden Verfahrens und der Ermittlungen von Polizei und Staatsanwaltschaft könne er aber keine konkreten Fakten nennen, so Oliver Bartelt weiter. Das gelte für die Menge des abgezweigten Biers ebenso, wie für die Höhe des dem Unternehmen entstandenen Schadens.

Nach Recherchen der Volksstimme soll der Gerstensaft gleich fässerweise vom Firmengelände im Gewerbegebiet Nord-West in Wernigerode abgezweigt worden sein. Folglich ist zu vermuten, dass in der Brauerei, die zum international aufgestellten Anheuser-Busch-Konzern ABInBev gehört, Mitarbeiter verschiedener Abteilungen daran beteiligt gewesen sein müssen. Ebenso hat vermutlich das Kontrollsystem versagt, oder es ist so geschickt manipuliert worden, dass sämtliche Kontrollinstanzen unterlaufen wurden.

Doch was ist dann geschehen? Branchenkenner skizzieren ein denkbares Szenario: Das abgezweigte Bier wurde illegal vom Brauereigelände geschafft und von den Tätern selbst und von Mittätern an der Steuer vorbei an Durstige ausgeschenkt oder landete in einem Schwarzhandel.

Ob es einen solchen im Harz gibt, scheint aktuell für die Staatsanwaltschaft von Interesse zu sein. Zumindest spricht Oberstaatsanwalt Roggenbuck von bislang zwei Haupttätern, denen klassischer Diebstahl vorgeworfen werde. Und er schließt nicht aus, dass sich innerhalb einer Absatzkette weitere Täter der Hehlerei schuldig gemacht haben könnten.

Gewöhnlich vertreibt Hasseröder sein Fassbier über verschiedene Großhändler, die, je nach Vertrag mit den Abnehmern, beispielsweise zwischen 80 und 100 Euro für ein 50-Liter-Fass nehmen und diesen Handel mit Blick auf die Steuer ordentlich registrieren. Unter der Hand sei laut Volksstimme-Informationen ein Fass „Schwarzbier“ für 50 Euro angeboten worden.

Durchaus ein gutes Geschäft für jene, die vom Bierverkauf leben. Ein Beispiel: Aus einem 50-Liter-Fass lassen sich etwa 166 Nulldreier (0,3-Liter-Glas) zapfen. Sie bringen bei drei Euro pro Glas knapp 500 Euro in die Kasse. Der Schwarz-Zapfer hat so nicht nur 30 bis 50 Euro pro Fass beim Einkauf gespart, sondern kann sich den Reinerlös in die Tasche stecken, ohne ein Wörtchen ans Finanzamt zu verlieren. Der Grund liegt auf der Hand: Weil das „schwarze“ Fass in den Bilanzen eingangsseitig nicht auftaucht, müssen ausgangsseitig auch keine Bierverkäufe registriert werden.

Doch kann solch ein System über längere Zeit funktionieren? Offensichtlich nicht in Wernigerode. Etablierte Gastronomen ließen sich auf keinen Schwarzhandel ein, der Bierklau bei der Hasseröder Brauerei flog auf.

Oberstaatsanwalt Hauke Roggenbuck bestätigt gegenüber der Volksstimme, dass die Ermittlungen nach einer Strafanzeige von Hasseröder wegen Bierdiebstahls aufgenommen worden seien. Die Taten sollen über einen längeren Zeitraum – „gut ein Jahr“ – gelaufen sein.

Die vom Amtsgericht Halberstadt angeordneten Durchsuchungen am Montag, bei denen nach Roggenbucks Worten übrigens keine Beweise sichergestellt worden sind, seien nur ein Teil des gesamten Ermittlungskomplexes. „Wir müssen die beiden beschuldigten Männer noch vernehmen“, so der Chefermittler. Ob seine Behörde aktuell noch weitere Verdächtige im Blick hat, wollte Roggenbuck nicht sagen. Diebstahl könne bis zu fünf Jahre Haft nach sich ziehen.