Adventsaktionen Märchenstunde im Tipi

Mit Musik, Dampflok und Märchenzelt ist die Adventszeit zwischen Hasselfelde, Trautenstein und Rübeland im Oberharz eingeläutet worden.

Von Burkhard Falkner 28.11.2016, 00:01

Stadt Oberharz l Sichtbar sonnig und fröhlich-gemütlich, aber manchmal auch „überhaupt noch gar nicht weihnachtlich“, wie jemand sagte, haben wohl die meisten Gäste die Oberharzer Weihnachtsangebote beim 1. Advent gefeiert.

Das Wochenende war damit zugleich der Auftakt zu einer ganzen Reihe von bunten, ganz verschiedenen Angeboten in der Vorweihnachtszeit in der Oberharzstadt. Und es wird noch viele weitere geben - bis hin zur Waldweihnacht am Heiligen Abend, nachmittags in Tanne.

Den größten Zulauf beim 1. Advent hatte in der Oberharzstadt der Rübeländer Weihnachtsmarkt. Seine Angebote waren zwischen die großen Schnitzfiguren von Remo Sorge und weiteren Künstlern im Ortspark aufgebaut worden. Aus den beiden Dampflok-Zügen von Blankenburg spazierten nach dem Stop am Bahnhof viele Fahrgäste auf den kleinen Markt, der außerdem mit einem musikalischen Highlight aufwarten konnte: Ein Benefiz-Weihnachtskonzert des Spielmannszuges Neuwerk in der Baumannshöhle. Das klingende Spiel mit passenden Liedern zum Advent war schon zum zweiten Mal in Folge restlos ausverkauft.

Der Erlös des Höhlenkonzertes geht an Vereine mit aktiven Kindergruppen in den umliegenden Orten. So an die Schützenkinder in Königshütte, an die kleinen Funken-Tänzer des Elbingeröder Carnevalvereins und an die „Püschelkinder“ aus Hüttenrode, wie der Spielmannszugverein ankündigte.

Zahlreiche Gäste haben zum 1. Advent auch zur Köhlerweihnacht am Stemberghaus haltgemacht, um sich die kleine Exposition an der großen Hütte anzuschauen oder nach Köhlerart zu essen und zu trinken.

Traditionell, aber wieder ganz anders, ging es etwas weiter Richtung Hasselfelde in der Westernstadt zu. Dort hatte der Amerikanische Advent Premiere und begann ebenfalls eher geruhsam.

Die Großen und kleinen Besucher strömten durchs Pullman-City-Tor (Eintritt frei), um die Stände zu begutachten, handgemachte Countrymusic von Russel Burke zu hören oder auch, um die ultimativen Tanzschritte im Line Dance schnell noch für die Silvesterparty zu erlernen.

Im Tipi auf dem Platz erwartete Juliane Zimmermann vor allem Kinder zur Märchenstunde und zum Stockbrotbacken im Indianerzelt. Die Auszubildende aus Blankenburg (Fachrichtung Veranstaltungskauffrau) las eine Geschichte vor, der allerdings nur wenige Kinder lauschten. Der Advent, so sagten manche in Hasselfelde wie in Rübeland, müsse erst mal richtig in Gang kommen. Es sei alles noch irgendwie wie im Herbst. Trotzdem wurde auch in Trautenstein am Brunnen gemütlich gefeiert.

Kommendes Wochenende gibt es vorweihnachtliche Angebote und Märkte in den Oberharz-Stadtteilen Benneckenstein, Elbingerode, Stiege, Elend sowie in der Westernstadt und Harzköhlerei.