1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wernigerode
  6. >
  7. Ansturm bei den Harzer Schwimmern

EIL

Aktion Ansturm bei den Harzer Schwimmern

370 Kilometer haben 365 Wernigeröder Sportler und Gäste am Sonntag im Schwimmbecken zurückgelegt.

Von Uta Müller 26.09.2016, 23:01

Wernigerode l Ein Strich steht für eine Bahnlänge: Die Übungsleiter des Harzer Schwimmvereins (HSV) haben am Beckenrand gezählt, wie viele Meter die Teilnehmer im Wasser zurückgelegt haben. 356 Sportler haben sich am Sonnabend am Aktionstag „Deutschland schwimmt“ in der Wernigeröder Schwimmhalle beteiligt.

Der HSV ist einer von mehr als 300 Vereinen deutschlandweit, die sich an der Aktion beteiligt haben. „Wir schwimmen für den guten Zweck. Mit solch einem Ansturm haben wir gar nicht gerechnet“, sagte Volker Hoffmann vom Verein, der den Schwimmtag in Wernigerode mit organisiert hat.

Mit 370 erschwommenen Kilometern haben die Harzer zum Gesamtergebnis beigetragen. Das Ziel der bundesweiten Aktion, einmal um die Bundesrepublik zu schwimmen und somit deutschlandweit 3621 Kilometer, ist locker erreicht worden. Wie der Deutsche Schwimm-Verband (DSV) mitteilt, wurde mit 27 597 zurückgelegten Kilometern Deutschland gleich mehrfach umrundet. Für diese Gemeinschaftsleistung wollen die Sponsoren insgesamt 213 500 Euro an die Vereine „Die Arche“ und „Für Kinder“ überweisen. Mit dem Geld werden Schwimmkurse für bedürftige Kinder finanziert.

Mit mehreren Staffeln haben sich neben dem HSV die TSG GutsMuths Quedlinburg, der SV Halberstadt, der Tauchclub (TC) Harz und der MTK Bad Harzburg beteiligt. Zusätzlich konnten weitere Vereine und Firmen an den Start gehen. Insgesamt 88 Kilometer haben die Staffelschwimmer zum Gesamtergebnis beigetragen. Jeder Teilnehmer erhielt eine Urkunde, für besondere Ausdauer gab es einen Pokal.

Damit möglichst viele den Weg ins Schwimmbad finden, ist der HSV kreativ geworden. Auf zwei Bahnen bot der Verein zusammen mit der DLRG und dem TC Harz den Besuchern ein buntes Programm an – mit Schnuppertauchen, Einführung ins Rettungsschwimmen und Reanimation, fachgerechtem Rücken- und Kraulschwimmen, Aquafitness und Abnahme des Schwimmabzeichens. Hinter der Schwimmhalle luden die Sportmobile von Landessportbund und Sportjugend zum Mitmachen ein.