1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wernigerode
  6. >
  7. Sonnenschein für Harz-Gebirgslauf

Auf eine Tasse Kaffe Sonnenschein für Harz-Gebirgslauf

Jubiläum feiert der Harz-Gebirgslauf in Wernigerode. Dafür wünscht sich der Vereinschef vor allem Sonnenschein. Die Helfer haben es verdient.

Von Regina Urbat 14.10.2017, 00:33

Wernigerode l 3.818 Anmeldungen liegen für den Harz-Gebirgslauf (HGL) vor, der am  Sonnabend in Wernigerode ausgetragen wird. Ob die 4.000er-Marke zur 40. Auflage geknackt wird? „Wünschenswert ist es. Das Ziel hat sich vor allem unser Marketingchef Dietmar Ristau gesetzt“, sagt Frank Harbrecht. Der 53-Jährige ist seit 2012 Vorsitzender des Harz-Gebirgslaufvereins und freut sich sehr auf die Jubiläums-Veranstaltung.

Vor fünf Jahren, zum 35. Harz-Gebirgslauf, „bin ich ja regelrecht rein geschlittert, war noch absoluter Lehrling“, so der Abteilungsleiter bei der Harzsparkasse, der in Wegeleben wohnt. Er sei damals angesprochen worden, ob er Interesse an einer Mitarbeit im Harz-Gebirgslaufverein habe. Als Organisator des Sparkassen-Marathons 2010 in Halberstadt sei ihm das Metier nicht fremd gewesen, zumal Harbrecht selbst seit seinem ersten 42,195-Kilometer-Lauf im Jahr 2001 vom laufen „infiziert“ ist. Der gebürtige Wittenberger sagte zu, zur Jahreshauptversammlung im Juni 2012 „mal hinzugucken“, ohne zu ahnen, dass daraus ein neues, verantwortungsvolles Ehrenamt wurde.

Der Wahlharzer hat es nicht bereut, er sei gern Vorsitzender einer Gemeinschaft, die mit viel Hingabe und Engagement den „für die Region wichtigsten Lauf“ organisiert und ihn mit großer Leidenschaft ausrichtet. „Es ist schon enorm, was die vielen Helfer leisten, ob an den Verpflegungsstellen entlang der Strecken oder auf der Start-Ziel-Wiese in der Himmelpforte. Dankbar sei er auch für die Unterstützung der Aktiven aus der Leichtathletik-Abteilung, ob als Mitläufer oder Mithelfer. „Für sie alle wünsche ich mir endlich mal wieder Sonnenschein zum Harz-Gebirgslauf“, sagt Frank Harbrecht.

Seitdem er den Hut auf hat, sei das Wetter am Wettkampftag mehr schlecht als recht gewesen. Im Vorjahr regnete es stundenlang. „Ohne Murren haben alle ihren Job gemacht“, erinnert er sich, auch daran, dass er das Versprechen abgab, zum 40. für Sonnenschein zu sorgen. Und, so Harbrecht weiter: „Laut Prognose könnte ich mein Versprechen einlösen.“

Ob Sonne oder Regen, für den Jubiläums-Lauf sei alles bestens vorbereitet. So fiebert der HGL-Chef dem ersten Startschuss entgegen. Dieser fällt - nachdem die Wanderer um 8.15 Uhr mit Jagdhornklängen auf den Weg geschickt wurden - um 9 Uhr zum Brocken-Marathon. Dann geht es Schlag auf Schlag, bis am Abend zum Sportlerball gefeiert wird.