1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wernigerode
  6. >
  7. Ausstellung zeigt Szenen aus 900 Jahren Geschichte Wernigerodes

Harzmuseum Ausstellung zeigt Szenen aus 900 Jahren Geschichte Wernigerodes

Eine solche Ausstellung gab es in Wernigerodes Harzmuseum noch nicht: Zum 900. Jahrestag der Ersterwähnung zeigen neun Stationen Wendepunkte der Stadtgeschichte.

Von Holger Manigk Aktualisiert: 17.10.2021, 09:18
Harzmuseum-Leiter Olaf Ahrens zeigt den ältesten bekannten Wernigerode-Reiseführer von 1855 - ein touristischer Meilenstein in der Stadtgeschichte.
Harzmuseum-Leiter Olaf Ahrens zeigt den ältesten bekannten Wernigerode-Reiseführer von 1855 - ein touristischer Meilenstein in der Stadtgeschichte. Foto: Holger Manigk

Wernigerode - 900 Jahre Wernigeröder Geschichte in drei Ausstellungsräume pressen? „Das können wir nicht als Übersicht – und wollen wir gar nicht“, sagt Harzmuseum-Leiter Olaf Ahrens. Stattdessen solle die Sonderschau am Klint „wie ein Blitzlicht einzelne Episoden anstrahlen, die wir für prägend halten“.