1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wernigerode
  6. >
  7. Harzer Schmalspurbahnen beenden Nachtschicht

Bahnverkehr Harzer Schmalspurbahnen beenden Nachtschicht

Am Betriebsbahnhof der Harzer Schmalspurbahnen bei Wernigerode wurde viel erneuert. Auch die Strecke nach Nordhausen ist wieder frei.

Von Regina Urbat 01.12.2018, 01:52

Wernigerode l Die Nachtschichten der Spezialisten aus Thüringen sind beendet. Eine Fachfirma aus Erfurt hat die Gleise samt Weichen der Harzer Schmalspurbahnen GmbH Wernigerode im Bereich des Betriebsbahnhofs Drängetal erneuert. Einige Restarbeiten wie Gräben nachziehen stehen noch aus, informiert Heide Baumgärtner von der HSB-Pressestelle auf Nachfrage der Volksstimme. Mit Beendigung dieser Arbeiten „haben wir dort wieder 20 Jahre Ruhe. Gelegentlich müsste nur nachgestopft werden“, fügt sie hinzu.

Abschlossen sei auch die Sanierung eines Streckenabschnitts der Harzquerbahn zwischen Drei Annen Hohne und Nordhausen. Dort wurde tagsüber gearbeitet, sodass es über einen Zeitraum von vier Wochen zu Zugausfällen kam. Im November sei das auf dieser Strecke zu verkraften. Auf der Strecke der Brockenbahn würde eine Sperrung am Tag nicht in Frage kommen, so die Pressesprecherin. Von den insgesamt 140 Strecken-Kilometern werden auf der Verbindung Wernigerode-Brocken nach wie vor die meisten Fahrgäste registriert.

Bei der Gleiserneuerung konzentriert sich das kommunale Unternehmen jetzt auf die Strecke der Selketalbahn. Fast eine Million Euro Fördergeld vom Land steht der HSB für die Sanierung zur Verfügung.