1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wernigerode
  6. >
  7. Fünfstellige Summe für bröckelnde Wand

Bauprojekt Fünfstellige Summe für bröckelnde Wand

Der Förderverein des Gerhart-Hauptmann-Gymnasiums Wernigerode will Teile des historischen Schulgebäudes restaurieren.

Von Uta Müller 17.11.2016, 23:01

Wernigerode l Der Putz bröckelt von den vom Salpeter zerfressenen Wänden, das große historische Bleiglasfenster hat Risse. „Es tut immer weh, wenn auch nur das kleinste Monument verfällt“, sagt Tom Koch, Präsident des Fördervereins des Gerhart-Hauptmann-Gymnasiums in Wernigerode. Dieser plant die Restaurierung des historischen Bleiglasfensters und die Instandsetzung der Wand im Treppenhaus des Schulgebäudes in der Westernstraße.

Es tue weh, weil so ein marodes Bauwerk „eine offene Wunde“ sei, so Koch. Zusammen mit Katrin Kurkiewicz, Schatzmeisterin des Fördervereins, und Schulleiter Herbert Siedler startete er deshalb eine Spendenaktion. Bei Restauratoren in der Umgebung wurde bereits eine Kostenübersicht angefragt. „Um das historische Erbe der Schule zu erhalten, brauchen wir 25 000 Euro.“

Die denkmalgerechte Instandsetzung soll von Restauratoren aus dem Harzkreis erledigt werden. Wie schon bei der Sanierung des Treppenhauses vor einigen Jahren sollen wieder Schüler unter Anleitung der Profis einbezogen werden. „Manche Arbeiten könnten die Schüler durchaus übernehmen“, so Schulleiter Herbert Siedler.

Dadurch wäre nach Aussagen eines Fachbetriebes eine Kostensenkung in bestimmten Bereichen möglich.

Seit drei Jahren bereitet der Förderverein das Projekt vor. „Wir hoffen, dass es im Frühjahr losgehen kann“, so Koch. Dafür benötigt der Förderverein weitere Spenden – denn diese zählen doppelt. Die Stiftung der Kreissparkasse hat zugesichert, für jeden gespendeten Euro einen Euro vonseiten der Sparkassenstiftung dazuzugeben. „Wir versuchen den letzten Baustein, der bei der Sanierung fehlt, zu ergänzen“, sagt Vorstandsvorsitzender Wilfried Schlüter. Er sieht die Unterstützung als „gut investiertes Geld“.

Der Vorsitzende des Fördervereins für das Philharmonische Kammerorchester Wernigerode, Uwe Heck, möchte bei Konzertbesuchern um Unterstützung bitten. Auch die diesjährige Weihnachtsgala solle Bares in die Kasse bringen.

Neben Unternehmen sind es vor allem Ehemalige und Eltern, die ihre Bereitschaft zur Hilfe signalisieren, berichtet Tom Koch.

Spendenkonto

bei der Harzsparkasse,

IBAN:

DE 428 105 200 003 400 678 45