1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wernigerode
  6. >
  7. Wernigeröder Post zieht ins Gewerbegebiet

Bauvorhaben Wernigeröder Post zieht ins Gewerbegebiet

Post und DHL ist es in ihrem Zustellzentrum im Dornbergsweg in Wernigerode zu klein geworden. Jetzt zieht das Unternehmen um.

Von Holger Manigk 10.03.2016, 00:01

Wernigerode l Die Deutsche Post will im Spätsommer von ihrem Zustellstützpunkt im Dornbergsweg in das Gewerbegebiet Smatvelde umziehen. Dort haben die Planierungsarbeiten für einen Neubau begonnen. Der Standortwechsel sei nötig, „da die Kapazität des bisherigen Objektes nicht mehr ausreichend war“, teilt Post-Sprecherin Anke Blenn auf Volksstimme-Nachfrage mit.

Laut Anke Blenn werden dann alle Briefe und Pakete für Wernigerode, Elbingerode und umliegende Orte vom Smatvelde aus zugestellt. Wie bisher schon im Dornbergsweg, werden im neuen, größeren Gebäude 50 Mitarbeiter – Postboten, Innendienstkräfte und Verwaltungsmitarbeiter – tätig sein. Grund für die nötige Vergrößerung seien der wachsende Online-Handel und steigende Sendungsmengen, erklärt Anke Blenn. Immer mehr Päckchen und Pakete würden versandt. Dies bringe neue Herausforderungen an die logistische Infrastruktur mit sich.

„Der neue Zustellstützpunkt bietet unter anderem günstigere Voraussetzungen für eine ebenerdige Anlieferung und Entladung der Sendungen aus dem Brief- beziehungsweise Paketzentrum“, sagt die PostSprecherin. Es biete mehr Lagerkapazitäten sowie bessere Räume für die Mitarbeiter.

Die Post selbst lässt das Zustellzentrum allerdings nicht bauen. Das Gebäude werde vielmehr von einem Investor errichtet und ausgebaut und von der Deutschen Post dann angemietet, so Anke Blenn.

Der Zustellstützpunkt Wernigerode ist an das Briefzentrum Braunschweig und das Paketzentrum Osterweddingen bei Magdeburg angebunden. Noch im Spätsommer dieses Jahres soll der Zustellstützpunkt fertiggestellt werden.