1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wernigerode
  6. >
  7. Schierker spenden für Kinder in Siebenbürgen

Benefiz Schierker spenden für Kinder in Siebenbürgen

Die Organisatoren zum mit dem Ergebnis des fünften Schierker Benefizflohmarktes zufrieden.

Von Ivonne Sielaff 10.10.2017, 01:01

Schierke l 1557 Euro sind bei der fünften Auflage des Schierker Benefizflohmarkt zusammengekommen. „Damit haben wir unser Ergebnis von 2016 getoppt“, freut sich Helga Thorndike, die den Markt mit Margot und Werner Vesterling sowie Rosemarie Glenk organisiert hat. Das Geld geht zu 100 Prozent an den Harzer Verein „Kinderhilfe für Siebenbürgen“.

Zwei Tage lang hatten die Organisatoren bei Regen und Sturm ausgeharrt, um Dekoartikel, Bücher aus zweiter Hand, Geschirr, Spielzeug und vieles andere mehr für den guten Zweck zu verkaufen. Und das diesmal nicht in der Garage der Vesterlings, sondern im Schierker Burghof, den ihnen Künstler Maik Sand freundlicherweise zur Verfügung stellte. Das schlechte Wetter tat dem Erfolg ihrer Aktion keinen Abbruch. Etliche Neugierige statteten dem kleinen Markt einen Besuch ab, um zu stöbern, aber auch, um einen Blick auf das sonst nicht zugängliche Gemäuer zu erhaschen.

Unterstützung erhielt das Quartett darüber hinaus von der Töpferei Grundmann, die mit einem Zelt aushalf, von der Bäckerei Freystein, die Brot sponserte, und von einigen Schierkern mit Kuchen- und Sachspenden. Margot Vesterling, Helga Thorndike und Rosemarie Glenk selbst hatten vorab wochenlang Adventsschmuck und Herbstschmuck gebastelt, den sie auf ihrem Markt feilboten.

Der Benefizmarkt habe sich inzwischen zu einer kleinen Tradition im Wernigeröder Ortsteil entwickelt, so Margot Vesterling. Ihr und ihren Mitstreitern würde das Wohl der Kinder in Siebenbürgen am Herzen liegen. Die Schierker hoffen, dass sie mit ihrer Aktion einen Beitrag leisten und vielleicht andere dazu animieren, sich ebenfalls für Kinder in Not zu engagieren.