1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wernigerode
  6. >
  7. Sterne bringen 1250 Euro für kranke Kinder

Benefizaktion Sterne bringen 1250 Euro für kranke Kinder

Die Wasserlebenerin Sylvia Großhennig hat ihre Einnahmen aus dem Verkauf von gefalteten Sternen gespendet.

Von Jörg Niemann 26.12.2016, 07:00

Wasserleben/Wernigerode l Das hat sich gelohnt. Die Wasserlebenerin Sylvia Großhennig hat 1250 Euro an den „Verein für krebskranke Kinder Harz“ in Wernigerode übergeben. Das Geld ging direkt von der Verkäuferin an den Verein. Das zeigte sich schon bei der Stückelung der Spendensumme, die vornehmlich aus Fünf- und Zehn-Euro Scheinen sowie den beiden Euro-Münzen bestand. Allein das Zählen in der Geschäftsstelle des Vereins hat eine gute Stunde gedauert, doch dann stand der Betrag von 1250 Euro fest.

Gut 400 Bascetto-Sterne haben in der Weihnachtszeit den Besitzer gewechselt. Gefaltet hatte sie Sylvia Großhennig vor allem während der Zeit ihrer eigenen Krankschreibung. Die Wasserlebenerin war an Brustkrebs erkrankt, gilt inzwischen als geheilt und schöpfte aus der Aktion selbst Kraft. Neben dem Falten der Sterne stellte sie sich in der Zeit ihrer Krankheit einer zweiten Herausforderung. „Es war schon immer mein Wunsch, einmal ein Instrument spielen zu können. Diesen habe ich mir in den vergangenen Monaten auch erfüllt und das Musizieren mit der Posaune erlernt“, sagt die Wasserlebenerin, die auf dem Ilsenburger Weihnachtsmarkt einige Stücke mit dem Posaunenchor der evangelischen Kirchen Ilsenburg mitspielte.

Hauptaugenmerk galt allerdings ihrer Aktion mit den Sternen. Und der Erlös kam zum Weihnachtsfest genau richtig. „Gerade jetzt zum Fest sind die Kassen unseres Vereins so gut wie leer. Wir bemühen uns, jedem von uns betreuten Kind ein Geschenk zukommen zulassen und dieses auch persönlich zu übergeben. Da sind Fahrten durch den Harz, aber auch zu Kliniken der nahen Großstädte inbegriffen. Deshalb sind trotz vieler Spenden die Bargeldreserven schnell aufgebraucht“, sagt Avery Kolle, der Vorsitzende des Vereins für krebskranke Kinder Harz. Er bedankte sich bei Sylvia Großhennig im Namen der Kinder und überreichte der Spenderin einen Blumenstrauß.