1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wernigerode
  6. >
  7. Seniorin um Geld betrogen

Betrug Seniorin um Geld betrogen

Um 25.000 Euro hat ein falscher Polizeibeamter eine 89-jährige Wernigeröderin betrogen.

Von Theo Weisenburger 10.11.2018, 18:30

Wernigerode l Ein Mann, der sich als Polizeibeamter ausgab, hat am Donnerstag eine Wernigeröderin um viel Geld betrogen. Wie die Polizei am Sonnabend mitteilte, meldete sich der Unbekannte am späten Abend bei der 89-Jährigen und gab sich als Polizeibeamter aus. Er sagte, dass Einbrecher festgenommen wurden, ihr Geld auf dem Sparbuch nicht mehr sicher sei und es sich um Falschgeld handeln könnte.
Mit der Behauptung, dass ihr Telefon nicht sicher sei und vermutlich abgehört werde, untersagte der Mann ihr Telefonate vom Festnetz. Es verabredete mit ihr, dass sie ihre gesamten Ersparnisse von der Bank abholen und einem angeblichen Polizeibeamten am Tag darauf übergeben solle. Das tat die Frau auch. Sie ging zu ihrer Hausbank. Da dort die Gesamtsumme nicht verfübar war, ging sie zu einer weiteren Filiale und holte insgesamt 25.000 Euro, die sie dem falschen Polizeibeamten übergab.
Zum wiederholten Male weist die Polizei darauf hin, dass auch Angestellte von Kreditinstituten sensibilisiert sein sollten und in solchen Fällen jederzeit das Polizeirevier Harz benachrichtigen können, um eine Prüfung zu veranlassen. Hinweise erbittet die Polizei unter der Telefonnummer (03941) 674293.