1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wernigerode
  6. >
  7. Blankenburger fordern Landkreis auf, seine maroden Schulgebäude zu sanieren

Schulen Blankenburger fordern Landkreis auf, seine maroden Schulgebäude zu sanieren

Ein Schulgebäude ist gleich ganz geschlossen worden, an einem weiteren bröckelt es an vielen Stellen. Blankenburgs Stadtratsmitglieder fordern nun vom Landkreis, endlich den Sanierungsstau anzugehen und zwei ihrer Immobilien zu sanieren.

Von Jens Müller Aktualisiert: 23.09.2021, 13:57
Hier hilft keine Farbe mehr: undichte Fenster am Haus II des Gymnasiums "Am Thie" in Blankenburg.
Hier hilft keine Farbe mehr: undichte Fenster am Haus II des Gymnasiums "Am Thie" in Blankenburg. Foto: Jens Müller

Blankenburg - An vielen Stellen bröckelt Putz von den Wänden. Zerbröselnde Treppenstufen und Fensterbänke geben bereits den Blick auf die Bewährung frei. Verwittertes Holz von Fensterrahmen, ohnehin seit Jahren nicht mehr gestrichen, ist an manchen Stellen herausgebrochen. Baumwurzeln haben Gehwegplatten angehoben. Ein verrostetes Geländer ist mit einer rot-weißen Kette versehen. Es lässt schon von weitem erkennen: Dieser Hauseingang ist gesperrt.