1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wernigerode
  6. >
  7. Neue Jugendwehr in Schmatzfeld arbeitet

Brandschutz Neue Jugendwehr in Schmatzfeld arbeitet

Um die Feuerwehr in Schmatzfeld braucht sich keiner Sorgen zu machen. Der Nordharz-Ort hat jetzt sogar eine Jugendwehr.

Von Jörg Niemann 13.06.2016, 11:00

Schmatzfeld l Im kleinen Nordharz-Ortsteil Schmatzfeld existiert wieder eine Jugendfeuerwehr. Am Freitagnachmittag wurde sie gegründet und zählt zurzeit acht Mitglieder. Die fachliche Leitung hat Dennis Lührmann übernommen. Unterstützt wird er von Daniel Nitschke, der sich sehr engagiert und gleich seine beiden Söhne anmeldete.

Der Sohn eines anderen Feuerwehrmannes wäre auch gern dabei gewesen, doch mit dreieinhalb Jahren ist André Pitz, Schützling von Ortswehrleiter Andy Pitz, noch um einiges zu jung. „Andre hat das Feuerwehr-Gen in sich“, sagt Andy Pitz, dessen Vater Wilfried Pitz ebenfalls schon in Schmatzfeld Ortswehrleiter war.

Für die aktuelle Jugendtruppe müssen die Mitglieder mindestens zehn Jahre alt sein. Das hat vor allem versicherungsrechtliche Gründe. „Zum Schauen mal vorbei kommen können aber auch Jüngere, nur mitmachen dürfen sie noch nicht“, sagt Dennis Lührmann, der übrigens auch Mädchen in die zurzeit rein „männerdominierte“ Jugendwehr aufnehmen würde.

Der erste Tag begann für die neuen Feuerwehrleute mit einer Fahrt im „Dienstwagen“ durch den Ort. Schon dabei wurde viel erklärt. Anschließend wurden vor dem Gerätehaus die auf dem Löschfahrzeug befindlichen Werkzeuge und Apparate vorgestellt. Und schon da merkten die Jungs, dass es noch eine Menge zu lernen gibt, bis sie das erste Mal selbst mit zum Einsatz dürfen. Vorerst treffen sich die Mitglieder der Jugendfeuerwehr freitags aller zwei Wochen im Gerätehaus. Nach und nach werden sie in die Wehr integriert. Auch die Teilnahme am Jugendzeltlager des Kreisjugendfeuerwehrverbandes in Benneckenstein sei geplant, informierte Dennis Lührmann weiter. Ein erster Start für den nachwuchs sei 2017 zum Frühjahrs-Wettkampf der Nordharzer Wehren geplant.