1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wernigerode
  6. >
  7. Schauwerkstatt wird Besucherinfo

Bürgerpark Schauwerkstatt wird Besucherinfo

Im Bürgerpark Wernigerode finden Touristen unter dem Motto „Vom Modell zum Original“ Anregungen für ihre Ausflüge in die Harzregion.

Von Uta Müller 21.12.2017, 00:01

Wernigerode l Die Schauwerkstatt im Wernigeröder Bürgerpark in neuem Gewand und mit neuem Inhalt ist fertiggestellt. Sie ist jetzt eine Besucherinformation. Die ursprüngliche Werkstatt unter Federführung der Oskar Kämmer Schule (OKS), die von der Kommunalen Beschäftigungsagentur (KoBa) gefördert wurde, gibt es seit dieser Saison nicht mehr.

Der Vertrag zwischen OKS und der Park & Garten GmbH, einer Tochtergesellschaft der Stadt, sei zum 31. Dezember 2016 planmäßig ausgelaufen, wie Marlies Ameling im Bürgerpark informierte. Laut der Parkchefin sei das Modell des Bergwerks Rammelsberg vorerst das letzte Projekt der OKS für den Miniaturenpark „Kleiner Harz“ gewesen. Es wurde im Mai eingeweiht.

2017 bestaunten etwa 100.000 Besucher die 70 Modelle im Maßstab 1:25 des Miniaturenparks. Den Ein-Euro-Jobbern der OKS kann man jetzt auf dem Bildschirm beim Fertigen und Reparieren von Modellen zuschauen. „Mit einer Fotoausstellung und Videoeinspielungen wollen wir auf das Engagement der vielen Mitarbeiter, die am Miniaturenpark über Jahre mitgewirkt haben, aufmerksam machen und ihre tolle Leistung würdigen“, so die Parkchefin. Sie selbst habe vor sieben Jahren in den Werkstätten der OKS für den Miniaturenbau gearbeitet. „Es ist schon einmalig, was mit diesem Projekt seit 2004 geleistet wurde“, sagte die 65-jährige.

Ingolf Fölsch freute sich, dass sieben ehemalige Arbeitssuchende jetzt die Modelle pflegen. „Die Teilnehmer sind stolz auf ihre Arbeit“, so der OKS-Geschäftsführer. Viele hätten sich den Bau der Modelle anfangs nicht zugetraut.

In dem Projekt der Koba arbeiteten bis zu 120 Mitarbeiter unter fachlicher Anleitung in mehreren Teams. Mit viel Geduld löteten sie Straßenlaternen, bauten Fenster, Stühle und Tische im Miniaturformat. In der neuen Besucherinfo finden Touristen unter dem Motto „Vom Modell zum Original“ Anregungen für ihre Ausflüge in die Harzregion. Auf Deutsch, Englisch und Dänisch wird auf dem Touchscreen durch die Geschichte und Entwicklung des Parks geführt.