1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wernigerode
  6. >
  7. Chromblitzende Auto-Raritäten auf den Harzer Straßen unterwegs

Oldtimer-Treffen Chromblitzende Auto-Raritäten auf den Harzer Straßen unterwegs

Voller Vorfreude fiebern knapp zwei Dutzend Opel-Piloten dem Wochenende vom 25. bis 27. Juni, entgegen. Dann findet in Blankenburg ein großes Oldtimertreffen statt.

Von Jens Müller Aktualisiert: 23.06.2021, 09:32
Sind wieder auf den Straßen im Harz unterwegs: Opel-Freunde mit ihren chromblitzenden Raritäten.
Sind wieder auf den Straßen im Harz unterwegs: Opel-Freunde mit ihren chromblitzenden Raritäten. Foto: Jens Müller

Blankenburg - Voller Vorfreude fiebern knapp zwei Dutzend Opel-Piloten dem Wochenende vom 25. bis 27. Juni, entgegen. Der gebürtige Blankenburger Klaus-Dieter Mehmecke, der in Herzog Juliushütte bei Langelsheim lebt, hat ein großes Oldtimertreffen organisiert, zu dem Vorkriegsmodelle von Opel der Typenklassen 1,2 Liter, P4 und 1,8 Liter in Blankenburg erwartet werden.

Die ersten Teilnehmer seien bereits angereist, obwohl der offizielle Beginn erst am Donnerstag, 24. Juni, geplant ist. Etwas erleichtert zeigte sich Klaus-Dieter Mehmecke nach der jüngsten Wetterprognose. Denn ursprünglich sollte das Treffen bereits am vergangenen Wochenende stattfinden. Im Nachhinein sollte sich die Terminverschiebung als Glücksfall herausstellen: Denn die tropischen Temperaturen hätte wohl sowohl den Besatzungen als auch den historischen Fahrzeugen arg zu schaffen gemacht. Nun soll es ja etwas angenehmer werden, und so sehen die Opel-Piloten ihren beiden Harz-Ausfahrten entspannt entgegen.

Erste Ausfahrt über Zilly und Derenburg

Die erste Tour startet am Freitag, 25. Juni, vom Berghotel Vogelherd, wo die Oldtimerfreunde untergebracht sind. Die Ausfahrt führt ab 9 Uhr über Pfeifenkrug, Heimburg, Benzingerode, Wernigerode, Schmatzfeld und Langeln nach Zilly zur dortigen Bikerschmiede. Die Route für die Rückfahrt ab 14 Uhr ist indes leicht verändert worden und führt nun über Heudeber und Danstedt zur Glasmanufaktur Derenburg. Nach einer Besichtigung und Kaffeetrinken geht es gegen 17 Uhr zurück nach Blankenburg, wo auf die Oldtimerfreunde auch eine Teilebörse wartet.

Harztour mit Fahrzeug-Präsentation im Großen Schloss

Am Samstag, 26. Juni, steht eine weitere Ausfahrt an. Diesmal geht es in den Oberharz. Um 9 Uhr brechen die Opelfreunde auf zum Stemberghaus bei Hasselfelde und nehmen die Route über Cattenstedt, Wienrode, Treseburg, Altenbrak, Hüttenrode, Rübeland und Rappbodetalsperre. Nach einem Imbiss in der Köhlerei geht es über Rappbodetalsperre, Rübeland, Elbingerode, Büchenberg und Heimburg nach Blankenburg, wo sich die Teilnehmer mit ihren Fahrzeugen im Innenhof des Großen Schlosses versammeln wollen. Dort werden sie gegen 16 Uhr ihre Wagen präsentieren und eine Kaffeepause einlegen. Gegen 17.45 Uhr geht es zurück zum Vogelherd - zum abschließenden Abendessen.