1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wernigerode
  6. >
  7. Immer die längste Hochzeitsnacht

Diamante Hochzeit Immer die längste Hochzeitsnacht

Jedes Jahr zur Wintersonnenwende mit der längsten Nacht des Jahres haben Anita und Kurt Müller in Hasselfelde Hochzeitstag.

Von Burkhard Falkner 24.12.2017, 00:01

Hasselfelde l Ob er den 21. Dezember mit dem kürzesten Tag und der längsten Nacht des Jahres für die Heirat extra so geplant hat oder es in jenen 50-er Jahren einfach nur ein Zufall war, lässt Kurt Müller gerne augenzwinkernd offen.

Zutrauen würden dem heute 84-jährigen eine genaue Planung der Nacht auf jeden Fall viele. Und seiner lebenslustig-freundlichen Frau Anita (79) auch. Als Musiker und Erzähler von Mundartgeschichten sitzt dem gebürtigen Hasselfelder immer schon der Schalk im Nacken. Und Anita Müller sorgt mit für ein buntes Kulturleben in Hasselfelde, machte einst sogar den Karneval in der Stadt populär, wie zu erfahren war. Auch setzte sie sich viel für die Rechte der Frauen ein, wisse also was sie will, auch bei so einem Heiratsdatum.

„Beide sind langjährig für unsere Stadt sehr, sehr aktive Einwohner“, lobt Ortsbürgermeister Heiko Kaschel (parteilos), der dem Paar an diesem Donnerstag herzliche Glückwünsche überbringt. Denn Anita und Kurt Müller feiern diamantene Hochzeit.

Zur Wintersonnenwende des Jahres 1957 haben sie in Kroppenstedt geheiratet. Dort stammt Anita Müller, damals Braune, her. Kennengelernt haben sich beide im Hasselfelder Hotel Zur Krone. Dort arbeitete sie damals als Serviererin, trat er bei einem Harzer Heimatabend auf. „Ich hab sie von der Bühne aus gleich gesehen“, berichtet Kurt Müller, „und als der Tanz an dem Abend begann, war ich der Erste bei ihr am Tisch.“ Das war 1956.

Ein Jahr später waren beide ein Ehepaar, wohnten in Hasselfelde, bauten einen Stallboden aus, bekamen einen Sohn, Uwe. Später wurde noch ein Kind geboren, und wieder zu einem nicht alltäglichen Zeitpunkt. Veit Müller erblickte am 6. 6. 1966 das Licht der Welt, und zwar genau um 6 Uhr. „Die Hebamme hat deswegen extra gedrängelt“, berichtet Anita Müller lachend. Heute gehören vier Enkel zur Familie.

Bekannt ist Kurt Müller, der von 1947 bis 1991 als Schlosser im Harzer Kalk- und Zementwerke Rübeland arbeitete, vor allem als Musiker. Erst im Spielmannszug der Forst, dann bei der Gruppe „Hasselfelder Jäger“ sorgte und sorgt er mit seinen Kameraden für Unterhaltung bei Konzerten, Festen, Weihnachtsmärkten.

Anita Müller arbeitete viele Jahre als Verkäuferin und Serviererin, leitete 15 Jahre ein Kunstgewerbegeschäft am Hasselfelder Markt. Den Harzklub Hasselfelde hat sie mit Ehemann 1990 ebenso mit begründet wie das Straßenfest vor ihrer Haustür.

„Die Geburt unserer Kinder, ihr Gedeihen bis heute, und die vielen Freunde und Nachbarn, die wir haben“, nennt Anita Müller nach kurzem Innehalten als das Schönste, was ihnen beiden in den zurückliegenden 60 Jahren passiert ist.

Während des Gesprächs geben sich bei Müllers immer wieder Gratulanten die Klinke in die Hand: Umarmungen, Schulterklopfen, Glückwünsche. In Familie groß gefeiert wird heute im Hotel „Zur Krone“, wo sich das Paar einst erstmals begegnete. Wie lange dann gefeiert wird, ist offen. Danach, meinen beide, sei ja dann eh schon Weihnachten.