1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wernigerode
  6. >
  7. „Die einzig Richtige“

EIL

Diamantpaar „Die einzig Richtige“

Im Kreise ihrer Familie und Freunde haben Silvia und Hans-Hugo Kulp am Donnerstag in Elbingerode ihre Diamanthochzeit gefeiert.

Von Uta Müller 25.08.2016, 23:01

Wernigerode l 60 Jahre Eheglück: Im Kreise ihrer Familie und Freunde haben Silvia und Hans-Hugo Kulp aus Wernigerode am Donnerstag ihre Diamanthochzeit gefeiert. Die beiden Rentner stammen ursprünglich aus Elbingerode und lernten sich 1952 kennen.

Damals war es üblich, dass junge Mädchen ihre Eltern um Zustimmung bitten mussten, wenn sie ausgehen wollten. Mit elterlicher Erlaubnis durfte sie zum Tanz ins „Stadt Hannover“. In der einst beliebten Elbingeröder Gaststätte traf sie ihren Hans-Hugo. „Er hatte so schöne blaue Augen und dunkle Haare.“ Liebe auf den ersten Blick - der junge Mann und die Tochter eines Landwirts sahen sich fortan öfter. Die Hochzeit folgte vier Jahre darauf - auch weil ein Baby unterwegs war. Innerhalb einer Woche wurde die kirchliche Trauung vorbereitet, und die junge Braut stand im Kleid ihrer Schwester vor dem Altar.

„Es war ein stürmischer Tag“, erinnert sich die Rentnerin. Kurze Zeit später kam ihr erster Sohn zur Welt. Vier Jahre danach wurde der zweite Sohn geboren. Die eilige Hochzeit haben die Kulps nie bereut. Sie hätten sich gehabt und zwei tolle Kinder. Die beiden und die fünf Enkel sind immer für sie da, wenn sie Hilfe brauchen. Mittlerweile haben sie auch sechs Urenkel.

So blickt das Paar nach 60 Ehejahren zufrieden zurück. „Es ist schön, so vieles gemeinsam mit ihm in all den Jahren erlebt zu haben“, sagt Silvia Kulp. Ihr Mann Hans-Hugo nickt, schaut sie an und meint: „Du bist die einzig Richtige für mich.“