1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wernigerode
  6. >
  7. Drittligist 1. FC Magdeburg bringt blau-weiße Jubiläumsgrüße nach Blankenburg

Fußball Drittligist 1. FC Magdeburg bringt blau-weiße Jubiläumsgrüße nach Blankenburg

Die Saison hat noch nicht einmal begonnen, da hat Landesligist Blankenburger FV bereits sein „Spiel des Jahres“. Am Samstag, 26. Juni, empfangen die Harzer den Drittligisten 1.FC Magdeburg im heimischen Sportforum, wo seit 100 Jahren dem runden Leder nachgejagt wird. Zu diesem Spiel sind erstmals wieder 1000 Zuschauer zugelassen.

Von Jens Müller Aktualisiert: 24.06.2021, 09:26
So jubelten die Blankenburger Fußballer beim Aufstieg in die Landesliga 2018. Nun freuen sie sich auf das Duell gegen den Drittligisten 1. FC Magdeburg vor vielen Fans im Sportforum.
So jubelten die Blankenburger Fußballer beim Aufstieg in die Landesliga 2018. Nun freuen sie sich auf das Duell gegen den Drittligisten 1. FC Magdeburg vor vielen Fans im Sportforum. Foto: Blankenburger FV

Blankenburg - Die große Fußballparty zum 100-jährigen Bestehen des Blankenburger Fußballs musste Corona bedingt ausfallen. Jetzt kommt zumindest ein unverhoffter sportliches „Geburtstagsgruß“ im Jubiläumsjahr ins Sportforum: Für Sonnabend, 26. Juni, hat sich Fußball-Drittligist 1. FC Magdeburg in Blankenburg zu einem Testspiel angesagt. Laut der Fußball-Internet-Plattform fupa.net hatte der FCM den Gegner aus dem Netzwerk „Mit Blau-Weiss vereint“ ausgelost. In einer kurzen Bewerbungsphase hatten sich demnach 16 FCM-Partnervereine aus neun verschiedenen Landkreisen für ein Testspiel gegen die Profis des 1. FC Magdeburg beworben. Und passender Weise war die Losfee den Blankenburgern im Jubiläumsjahr hold.

Losfee ist Blankenburgern hold

Und nicht nur das: Aufgrund der Lockerungen im Zuge der Corona-Pandemie darf das Fußballspiel im Blankenburger Sportforum vor 1000 Zuschauern ausgetragen werden. Tickets dafür gibt es im Kartenvorverkauf heute und morgen von 10 bis 11 Uhr sowie von 17.30 bis 19 Uhr im Nachwuchszentrum des Blankenburger FV am Regensteinsweg.

Hoffen auf tolle Zuschauer-Kulisse

„Für unseren Verein ist das natürlich ein absolutes Highlight“, freut sich BFV-Präsident Holger Löffelmann auf diesen sportlichen Leckerbissen. Zumal den Spielern und Fans nach der langen Zeit der Entbehrung nun gleich zum Neustart solch ein hochkarätiger Gegner präsentiert werden kann. „Der FCM wird in voller Besetzung kommen und danach gleich ins Trainingslager fahren“, so Löffelmann, der sportlich darauf hofft, dass die von André Dzial betreute Blankenburger Landesliga-Mannschaft dem prominenten Gast möglichst lange Paroli bieten kann. „Wir wollen auf alle Fälle ein guter Gastgeber sein und allen gute Bedingungen bieten“, ergänzt der BFV-Präsident. „Wir hoffen auf tolle Stimmung, eine gute Kulisse und ein gutes Spiel.“

Regensteinsweg für Verkehr gesperrt

Allerdings ist bis zum Anpfiff am Sonnabend noch eine Menge Arbeit zu leisten. Wie Saskia Stetz vom Blankenburger FV ergänzt, laufen aktuell die Vorbereitungen und Absprachen, um das Spiel abzusichern und den Zuschauern trotz der aktuellen Einschränkungen ein ansprechendes Rahmenprogramm zu bieten. So herrscht am Spieltag im Sportforum Maskenpflicht. Außerdem ist von den Zuschauern ein Mindestabstand von 1,50 Meter einzuhalten. Wegen des Spiels wird der Regensteinsweg am Sonnabend von der Einmündung Friedensstraße bis zur Zufahrt Regensteinsweg 25 in der Zeit von 9 bis 21 Uhr voll gesperrt. Zufahrt zum gesperrten Bereich haben laut Stadtverwaltung die Anwohner des Regensteinsweges 1 bis 11, Anwohner des Landgrabenweges sowie geladene Gäste, die sich über einen Nachweis des Blankenburger FV legitimieren können. Für Fußballfans, die von auswärts mit dem Auto anreisen , wird auf dem Großparkplatz Hasenwinkel ein Park-and-Ride-Service eingerichtet. Ein Bus bringt sie zum Spiel und wieder zurück.

Im Vorfeld testen lassen

Einlass ins Sportforum ist um 14 Uhr, Anstoß um 16 Uhr. Eintritt haben Karteninhaber, die vollständig gegen das Corona-Virus geimpft, genesen oder negativ getestet sind. Für das Spiel kooperiert der BFV mit dem Corona-Testzentrum von RM Balance in der Wilhelmstraße 4. Dort können sich alle Fans am Freitag, 25. Juni, in der Zeit von 17 bis 21 Uhr für das Spiel am Samstag testen lassen. Empfohlen wird die PassGo App fürs Smartphone.

Halbzeitshow mit den F-Junioren

In der Halbzeitpause werden die Nachwuchskicker von der F-Jugend des BFV zeigen, was sie schon alles drauf haben. Außerdem gibt es Fanartikel wie Wimpel, Schlüsselbänder, Schals sowie Bier und Würstchen.