1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wernigerode
  6. >
  7. Blankenburgs Bergkönigin ist wieder fit

Eisenbahn Blankenburgs Bergkönigin ist wieder fit

Blankenburgs historische Dampflok ist nach mehrmonatiger Inspektion in der Nacht zum Freitag zurück in ihren Heimatbahnhof gerollt.

Von Jens Müller 30.11.2018, 00:01

Blankenburg l Gute Nachricht für alle Eisenbahnfans: Die historische Dampflok 95027 der Arbeitsgemeinschaft Rübelandbahn ist wieder zurück im heimatlichen Blankenburg. In der Nacht zum Freitag, 30. November, trat das rollende Denkmal – Baujahr 1926 – die Rückfahrt aus Meiningen in den Harz an. Im dortigen Dampflokwerk hatte sich das Damfross der obligatorischen Hauptuntersuchung unterziehen müssen. Wie Stephan Nickell, Betriebskoordinator der AG Rübelandbahn, informierte, wurde die Lok - im Volksmund Bergkönigin genannt - komplett demontiert und wieder zusammengesetzt. „Jedes Bauteil ist untersucht, das Material geprüft und bei Bedarf ausgetauscht worden“, so Nickell. Verschlissene Bauteile wurden aufgearbeitet und vielfach sogar neu angefertigt. So wurden unter anderem die Stangenlager erneuert. Die Lok bekam eine neue Rauchkammertür sowie für den Kessel neue Außenbleche.

„Die Hauptuntersuchungen von Dampfloks sind unglaublich aufwendig und damit auch sehr teuer“, weiß Nickell. Allein die Instandsetzung der Bergkönigin habe einen sechsstelligen Betrag gekostet. Besonders freut den Betriebschef der Rübelandbahn, dass der kalkulierte Kostenrahmen auf denPunkt eingehalten werden konnte. Deshalb machte er dem Team des Meininger dampflokwerks auch ein großes Kompliment. Nachdem sich die Instandsetzung einige Monate verzögert hatte – die Lok war seit April nicht mehr im Einsatz – wurden die Arbeiten von August bis gestern recht zügig erledigt. „Ich freue mich jetzt so richtig darauf, am kommenden Wochenende wieder auf der Rübelandbahn fahren zu können“, so Stephan Nickell, der „sein“ Dampfross persönlich in Meiningen wieder in Empfang genommen hatte.

Während die Dampflok dort instandgesetzt worden war, zog zu den Sonderfahrten auf der Rübelandbahn eine historische Diesellok die Waggons die berühmte Steilstrecke von Blankenburg nach Rübeland hinauf. Ab diesem Wochenende ist dort nun wieder Dampfzugromantik zu erleben.

Die nächsten Sonderfahrten mit der Bergkönigin 95027 finden bereits am Samstag und Sonntag, 1. und 2. Dezember, statt. Am Sonnabend zieht sie zunächst den Weihnachtsmarkt-Express und am Sonntag dann den Advent-Express auf einer der schönsten und sehenswertesten Steilstrecken durch den Harzer Wald nach Rübeland. Dort angekommen, können die Fahrgäste den wunderschönen Weihnachtsmarkt gegenüber der Baumannshöhle besuchen. Abfahrt ist an beiden Tagen um 13.50 Uhr am Bahnhof in Blankenburg. Zurück geht es um 16.15 Uhr vom Bahnhof Rübeland.

Tickets gibt es unter anderem in der Touristinfo im Kleinen Schloss in Blankenburg und direkt am Zug.