1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wernigerode
  6. >
  7. Public Viewing frühestens zum Finale

Fußball-EM Public Viewing frühestens zum Finale

Ein Public Viewing auf dem Wernigeröder Marktplatz gibt es frühestens am Sonntag - sofern die Deutschen ins Finale einziehen.

Von Julia Bruns 06.07.2016, 01:01

Wernigerode l „Gibt es ein Public Viewing zum Halbfinale am Donnerstag auf dem Wernigeröder Marktplatz?“, wollte Volksstimme-Leserin Stefanie Bernd von der Redaktion wissen. Der Wernigeröder Konditormeister Michael Wiecker hatte kurz vor Beginn der Fußball-Europameisterschaft angekündigt, ein öffentliches Fußballfest frühestens zum Halbfinale zu ermöglichen – sollte Deutschland so weit kommen.

Nun hat es die Mannschaft unter die besten Vier geschafft – doch ein Public Viewing wird am Donnerstag nicht angeboten. „Ich habe leider keine LED-Leinwand mehr mieten können“, sagte Michael Wiecker auf Nachfrage. Eine Alternative komme nicht in Frage. „Wenn, dann soll das Spiel auch in einer vernünftigen Qualität übertragen werden.“

Doch der Gastronom hat auch gute Nachrichten fpr die heimischen Fußballfans: Einem Public Viewing zum Finale am Sonntag, 10. Juli, steht nicht mehr viel im Weg. „Die Nationalelf muss es nur gegen Frankreich am Donnerstag schaffen“, so Michael Wiecker.

Stehen die Deutschen im Finale, dann wird das Spiel auf einer zwölf Quadratmeter großen Leinwand übertragen. „Ab 18 Uhr können sich Fußballfreunde auf dem Markt einfinden“, so Wiecker. Er habe bereits Absprachen mit dem Ordnungsamt, dem Deutsche Roten Kreuz und einem Sicherheitsdienst gehalten. Am Wochenende seien zudem keine anderen Veranstaltungen auf dem Markt geplant, sodass der EM-Party nichts mehr im Wege steht.

Bereits das Viertelfinale gegen Italien hatten viele Besucher des Weinfestes in seinem Café auf großem Flatscreen verfolgt, wie Michael Wiecker berichtet. „Auf dem Markt war kaum was los, aber unser Gastraum war richtig voll. Sogar die Mitarbeiter der Weinbuden standen bei uns, um das Spiel zu verfolgen.“