1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wernigerode
  6. >
  7. Ehrung für Rettung der Großeltern

Engagement Ehrung für Rettung der Großeltern

Jonas Sobol aus Blankenburg hat die Rettungsmedaille des Landes Sachsen-Anhalt von Ministerpräsident Reiner Haseloff erhalten.

Von Jens Müller 20.01.2018, 00:01

Blankenburg/Cattenstedt l In einem feierlichen Akt ist am Freitag dem Schüler Jonas Sobol aus Cattenstedt die Rettungsmedaille des Landes verliehen worden. Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) überreichte sie dem 15-Jährigen vor zahlreichen Mitschülern, Lehrern und weiteren Gästen im Flachbau der Europa- und Ganztagssekundarschule „August Bebel“ in der Helsunger Straße. Im Publikum saßen auch seine Oma Waltraud und seine Mutter Stephanie.

Mit dieser Ehrung sei nicht nur großer Dank verbunden, sagte Haseloff. Er verbinde damit auch die Hoffnung, dass aufgrund des persönlichen Vorbildes von Jonas Sobol andere Menschen ihm nacheifern. Haseloff dankte besonders den Lehrern, die die Schüler im Leben begleiten und ihre Persönlichkeit dahingehend formen, dass sie nicht nur in den Fächern gut sind, sondern auch in der Lage, gesellschaftliches Verantwortungsbewusstsein zu spüren und zu empfinden, was sich in Nächstenliebe und Solidarität ausdrücke.

Jonas Sobol habe dies in besonderem Maße gezeigt, als er am 10. Juli vergangenen Jahres keinen Moment zögerte, seine Großeltern unter eigener Lebensgefahr aus einem in Vollbrand stehenden Haus und bei starkem Rauch zu retten. Dabei zog er seinen 85-jährigen Großvater aus dem Gebäude und löschte mit einem Feuerlöscher dessen in Flammen stehende Kleidung. Der Jugendliche selbst wurde bei diesem mutigen und selbstlosen Einsatz durch Rauchgas verletzt und musste ärztlich behandelt werden. Seine Großmutter und sein Großvater wurden mit Rettungshubschraubern in eine Spezialklinik nach Halle gebracht. Das Tragische: Der Großvater erlag vier Wochen später seinen schweren Verletzungen. „Auch wenn er heute nicht unter uns sein kann, wäre er ganz stolz auf dich“, sagte Haseloff an Jonas Sobol gewandt.

Blankenburgs Bürgermeister Heiko Breithaupt (CDU) schloss sich diesen Worten an. Jener schicksalhafte Tag habe gezeigt: „Es kommt auf den Zusammenhalt und das Miteinander an.“ Den betroffenen Familien sei nach dem Unglück große Unterstützung und Zuspruch zu Teil geworden: „Das zeigt: Es lohnt sich, füreinander einzutreten“, so Breithaupt. Das beherzte Eingreifen von Jonas sei ein leuchtendes Beispiel: „Blankenburg ist stolz auf dich.“