1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wernigerode
  6. >
  7. Tollkühne Fahrer in bunten Kisten

Familienfest Tollkühne Fahrer in bunten Kisten

Der Förderverein Benneckensteiner Kinder bereitet das 14. Seifenkistenrennen vor. Schützenhilfe kommt erstmals aus Braunlage.

Von Katrin Schröder 21.08.2017, 01:01

Benneckenstein l Noch steht der „Schnelle Hecht“ auf dem Hof von Maria und Carsten Hecht in Benneckenstein. Am Sonnabend, 26. August, schlägt dann die große Stunde für die kunterbunte Seifenkiste und ihren Piloten, den siebenjährigen Moritz. Beide treten beimmittlerweile 14. Seifenkistenrennen am Brennereiweg an.

Die Seifenkiste der Familie Hecht erhält bis dahin einen komplett neuen Aufbau –doch wie der aussehen soll, will Carsten Hecht noch nicht verraten. Auch in anderen Hinterhöfen wird vor dem Rennen noch fleißig gewerkelt, sagen die Organisatoren vom Förderverein Benneckensteiner Kinder um Nadine Albrecht.

Erlaubt ist, was gefällt, Vorgaben gibt es nicht. Und das Basteln und Tüfteln schult, sagt Carsten Hecht – besonders jugendliche Fahrer wie Robert Jörs. Der Elfjährige hatte für das Rennen sein Tretauto selbst umgebaut. „Dabei lernt man mehr, als wenn man ein halbes Jahr in die Lehre geht.“

Mit 20 Anmeldungen ist das Starterfeld bereits gut besetzt – anders als im vergangenen Jahr, als nicht nur der gleichzeitig stattfindende Bodfeldlauf, sondern auch die brütende Hitze für eine Flaute am Brennereiweg gesorgt hatten. An der Strecke liegt es nicht, sagt Maria Hecht – denn die sei besonders schnell, eine Rampe brauche man nicht. „Man kriegt richtig Schwung, und dann geht es in die Kurve.“

Erstmals unterstützt der Förderverein des Oberharz-Gymnasiums in Braunlage das Seifenkistenrennen. Vermittelt wurde der Kontakt durch Bekannte, viele Gymnasiasten haben bereits von Schulkameraden von dem Rennen gehört. „Da viele Kinder aus Benneckenstein das Oberharz-Gymnasium besuchen, wollen wir den Kontakt vertiefen“, sagt Manja Weinand vom Förderverein. Sie selbst habe jetzt zum ersten Mal von dem Rennen erfahren. „Dabei sind wir doch so nah beieinander.“

Die Niedersachsen helfen nicht nur organisatorisch, sondern verstärken auch das Teilnehmerfeld und bringen darüber hinaus Musik mit. Das Duo „Stiffler‘s Dad“, bestehend aus Steffen Heister vom Schulförderverein und seinem Sohn Joshua, tritt beim Seifenkistenrennen mit Gitarre, Mikro und bekannten Liedern auf.

Kurzentschlossene können sich noch bis kurz vor dem Start anmelden. Ab 13 Uhr sind die Organisatoren vor Ort. Die Testläufe beginnen um 14.30 Uhr, ernst wird es dann in den Wertungsläufen ab 15 Uhr. Die besten Teilnehmer können sich auf zahlreiche Preise freuen, zum Beispiel eine Fahrt mit dem Monsterroller am Wurmberg und Eintrittskarten für Spiele des Braunlager Eishockeyclubs Harzer Falken.

Ausgezeichnet werden in verschiedenen Kategorien die schnellsten Piloten und die kreativsten Seifenkisten. „Man soll sehen, dass sich die Starter Gedanken gemacht haben“, sagt Carsten Hecht.

Anmeldung auch per E-Mail möglich an die Adresse: seifenkistenrennen-harz@gmx.de