1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wernigerode
  6. >
  7. Wernigerode auf dem Schirm

EIL

Fernsehkanal Wernigerode auf dem Schirm

Urlauber in Wernigerode können sich ab sofort auf einem TV-Kanal über die Stadt und die Umgebung informieren.

Von Julia Bruns 06.08.2016, 01:01

Wernigerode l Im Hotel einchecken, Fernseher an – und Wernigerode entdecken. Während Hotelfernsehen in vielen Tourismusregionen der Welt zu den angenehmen Selbstverständlichkeiten gehört, hat es dieses Angebot bisher in Wernigerode noch nicht gegeben. Zumindest nicht bis Montag: Hendrik Schönfeldt von der Wernigeröder Marketingagentur UTi hat die Idee für das Hotelfernsehen im Harz gehabt und mit der Unterstützung von Andreas Sack umgesetzt. Sein Unternehmen Heuer & Sack agiert dabei als Netzbetreiber für den TV-Kanal – seit zwei Wochen wird das Hotel-Programm bereits in das Kabelnetz von Heuer & Sack eingespeist.

Das Angebot richtet sich an Hotels und Pensionen in der Region, die ihren Urlaubern einen zusätzlichen Service bieten möchten. „Wer Interesse am Empfang hat, dem sind wir gern behilflich“, sagt Andreas Sack. Hoteliers, die an das Kabelnetz von Heuer & Sack angeschlossen sind, empfangen UTi-TV bereits über das Fernsehkabel. Alle anderen können es problemlos einspeisen lassen in ihr Hotelnetzwerk. Das Besondere: Das UTi-Fernsehen kann im Internet auf der Webseite und sogar via App auf dem Smartphone angeschaut werden – egal, wo sich der Zuschauer auf der Welt befindet. „Zu sehen ist kein Video, das immer wieder von vorn abgespielt wird, sondern ein Live-Stream“, unterstreicht Hendrik Schönfeldt. Das sei auch eine technische Herausforderung gewesen. Seit Oktober hatte Hendrik Schönfeldt das Hotelfernsehen mit verschiedenen Partnern getestet.

Es gar nicht so leicht, einen Stream auf das Smartphone zu gewährleisten, sagt er. In Zusammenarbeit mit einer Potsdamer Firma, die die Daten aus Wernigerode für die Endgeräte aufbereitet, sei es schließlich gelungen. „Wir arbeiten auf einem technisch wahnsinnig hohen Niveau“, sagt er. Wie viel er genau in die Entwicklung seines Hotel-Fernsehens investiert hat, möchte er nicht verraten. Schönfeldt möchte den Kanal über Werbung finanzieren. Die Clips dazu liefert UTi gleich mit. Angesprochen sind beispielsweise Kommunen, die ihre touristischen Angebote in dem Kanal darstellen können.
 Zu sehen gibt‘s auf dem Kanal vor allem szenische Aufnahmen aus Wernigerodes Innenstadt, vom Brocken, Bürgerpark, der Harzer Schmalspurbahn. In bestimmten Sequenzen werden Informationen zu Wetter, Veranstaltungen und der Umgebung eingespielt. „Wir liefern ausdrücklich keine journalistische Berichterstattung, sondern Impressionen aus der Region“, sagt der Marketingchef. 

 Seit Ostern sitzt das Unternehmen in den Altstadtpassagen. Weshalb ausgerechnet dort? „Wir haben hier sagenhaft schnelles Internet“, sagt Hendrik Schönfeldt. Bis zu 200 Mbit stehen per Glasfaser zur Verfügung. Und diese Leistung wird auch gebraucht – von der Ladenpassage aus sendet das Unternehmen die Daten für den Fernsehkanal nach Potsdam. Vier Mitarbeiter hat UTi - eine Mediengestalterin, einen Informatiker, eine Werbetechnikerin und eine Multimediaexpertin. Sie filmen auch, schneiden Beiträge und layouten Plakate.

Begrüßt wird der neue Infokanal von der Wernigerode Tourismus GmbH. „Es ist eine tolle Geschichte, die hier auf die Beine gestellt wurde“, sagt Roman Müller. Seit vielen Jahre kooperiere die WTG mit UTi. So liefert die Firma das Wernigerode-Heft, das Urlaubern  für die Kurtaxe ausgehändigt wird. UTi hat zudem sieben Handy-Apps auf dem Markt.

http://www.uti-tv.de/wernigerode/