1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wernigerode
  6. >
  7. Trommel-Rhythmen, bunte Bälle und ein Löwe

Fest Trommel-Rhythmen, bunte Bälle und ein Löwe

Das Altstadtfest rückt näher. Vom 24. bis 26. Juni wird gefeiert - unter dem Motto: „Von Blankenburgern für Blankenburger“.

Von Katrin Schröder 17.06.2016, 01:01

Blankenburg l Mit viel Musik, Theater und Tanz feiert Blankenburg vom 24. bis 26. Juni sein Altstadtfest. „Es haben sich unheimlich viele Menschen engagiert“, sagt Jana Böhme von der Blankenburger Stadtverwaltung und fügt hinzu: „Es ist ein Fest von Blankenburgern für Blankenburger.“

Zum zweiten Mal zeichnet das Rathaus für die Ausrichtung verantwortlich – mit Unterstützung eines ehrenamtlichen Organisationsteams. Die Entscheidung, selbst Regie zu führen, war richtig, sagt Bürgermeister Heiko Breithaupt (CDU). „Wir haben aus dem letzten Jahr so viel Schwung mitgenommen, dass wir ohne Probleme sagen: Wir machen das noch mal.“ Der Eintritt ist allerorten frei. „Das ist nur dank der Sponsoren möglich“, betont Jana Böhme.

Dreh- und Angelpunkt ist die Hauptbühne auf dem Tummelplatz. Dort eröffnet Bürgermeister Breithaupt am Freitag, 24. Juni, um 15 Uhr offiziell das Fest. Um 15.30 Uhr unternimmt das Theater „Szene 38“ einen Parforceritt durch seine Bühnenprogramme. Ab 18 Uhr gibt es Musik mit der Musikschule Schicker, der Band Markenzeichen und der Depeche-Mode-Coverband Personal Mode.

Radsportfreunde kommen am Sonnabend, 25. Juni, auf ihre Kosten. Um 12 Uhr geleitet der Cattenstedter Spielmannszug einen Stargast zur Bühne. Radsportikone Gustav „Täve“ Schur spricht mit Günter Grau, Präsident des Radsportverbands Sachsen-Anhalt, sowie Breithaupt und trägt sich ins Ehrenbuch der Stadt ein. Von 10 bis 18 Uhr wird im Kurhotel die Ausstellung „60 Jahre Radsport in Blankenburg“ gezeigt.

Mit Kasperletheater, der Samba-Trommelshow der Wernigeröder Combo Baraban um 16 Uhr und den Stamping Feet aus Berlin um 19 Uhr geht es weiter. Am Sonntag, 26. Juni, steht der „Drum Circle“ mit Peter Grunwald auf der Bühne, um 15.30 Uhr der Spielmannszug aus Gernrode. Dass so viele Trommler dabei sind, ist gewollt, so Jana Böhme. „Das steht für den Herzschlag der Stadt.“ Seinen Segen erteilt am Sonntag um 10 Uhr Pfarrer Andreas Weiß, der evangelische Gospelchor und die Georgenhof-Band unterstützen ihn.

Abseits des Tummelplatzes wird ebenfalls gefeiert. Das Café Nest organisiert in der Tränkestraße eine Kleinkunstmeile. Beim Poetry Slam am Freitag von 19 bis 22 Uhr treten sechs junge Literaten aus Blankenburg, Wernigerode und Leipzig auf. Eine Premiere ist der „Wirtschaftsball“ am Sonnabend ab 18 Uhr. Die Idee: 25 bunte Gymnastikbälle rollen vom Markt die Tränkestraße hinab. Gesponsert werden sie von Firmen und Privatpersonen, die 50 Euro pro Ball geben. Der Pate des Balles, der als erster ins Ziel kommt, erhält einen Preis, erklärt Dennis Golla vom Café Nest. Der Erlös kommt der Blankenburger Jugendfeuerwehr zugute. Außerdem gibt es eine Mobilmeile am Lühnertorplatz und eine Händlermeile rund um die Lange Straße.

Erstmals bekommt das Fest ein Maskottchen. Dem plüschigen Löwen, der auf dem Fest umherstreifen wird, fehlt ein Name – den sollen die Blankenburger bestimmen. Auf der Händlermeile wird ein sechsteiliges Puzzle verteilt, das zusammengesetzt, mit einem Namen versehen und beim Organisationsbüro oder dem Maskottchen abgegeben werden soll. Die besten Vorschläge werden ausgewählt, per Applaus wird der Sieger bestimmt. „Für die Jury können sich Kinder bei uns melden“, sagt Jana Böhme.

Information im Internet unter www.altstadtfest.blankenburg.de