1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wernigerode
  6. >
  7. Magische Welten im Kurpark

Festival in Schierke Magische Welten im Kurpark

Das hat es im Schierker Kurpark noch nicht gegeben: Drachen und andere mystische Wesen treffen sich am 25. und 26. Juli zum Festival Fantasia.

Von Theo Weisenburger 08.07.2015, 01:01

Wernigerode l Zauberstäbe, Elfenohren, Orks und Elben, ein kleiner Drachen für die Schulter und ein großer, der Feuer spuckt – die Welt der Fantasy ist groß, die Figuren bunt und vielfältig. Und das Schönste dabei: Diese Welt ist nicht weit entfernt, sie liegt im Schierker Kurpark. Fürs Wochenende 25.?und 26. Juli lädt die Wernigerode Tourismus GmbH (WTG) in den Park zum Festival Fantasia. Organisiert mit der Duderstädter Veranstaltungsagentur Oppermann von Tobias Borchard, erhofft sich Roman Müller von der WTG dort viele Besucher „in einer Umgebung, die besser nicht geeignet sein könnte“. In der mystischen Bergwelt am Fuße des Brocken seien die Fabelwesen schon seit jeher zu Hause, sagt Müller - sie warten nur auf Besucher.

Ramona Große von der Agentur Oppermann spricht von einem Alleinstellungsmerkmal und meint damit: Das, was an diesen beiden Tagen im und am Kurpark gespielt wird, ist eigens für diesen Ort entwickelt worden. „Die Idee ist in Schierke geboren worden, und hier bleiben wir.“ Das Festival Fantasia soll, so der Wunsch von Veranstaltern und Organisatoren, sich dauerhaft im Brockenort etablieren.

Doch was erwartet die Besucher Ende Juli? Genau genommen sind es drei Veranstaltungen, auf die sich die Besucher freuen dürfen. Das ist erstens ein großer Fantasy-Markt, auf dem die Gäste alles finden, was es für die Verwandlung in ein magisches Wesen braucht. Das ist zweitens die vom Drachen Fangdorn, Königin Galathea und den anderen Fantasy-Gestalten szenisch gespielte Geschichte über den Kampf um das Königreich Schierke. Diese Geschichte wurde eigens für das Festival entwickelt.

Star dieser Geschichte ist natürlich der Drache Fangdorn, das von Guido Peter im Jahr 2002 gebaute Fabelwesen. „Es ist der letzte noch lebende Drache“, sagt Peter – und wer Fangdorn sieht, glaubt ihm das aufs Wort. Der Drache bewegt sich, er spuckt Feuer und spielt seine Rolle perfekt. Wie perfekt, das können die Besucher tagsüber sehen, wenn sich der Drache übers Festgelände bewegt. Aber vor allem am Sonnabendabend kommen Fangdorns Künste als Hauptdarsteller der spektakulären Show „Die Feuer Rutans“ zur Geltung. „Es ist eine gewaltige Feuershow“, kündigt Peter an, und verspricht: „Alles endet sehr gut“ – nämlich mit einem Feuerwerk.

Die dritte Veranstaltung, die den Besuchern an den beiden Tagen geboten wird, nennt sich Ambiente Con. Fantasy-Fans spielen an beiden Tagen ihre Lieblingsrollen, kommen verkleidet als mystische Figur, Ork, Elbe oder Waldläufer. Sie beziehen ein Zeltlager auf dem Festivalgelände und werden selbst in Rollenspielen aktiv.

Und wenn man es genau nimmt, gibt es sogar noch eine vierte Veranstaltung. Die hat bereits begonnen - die Wahl zur Schierker Waldfee. Wer mitmachen möchte, sollte ein zauberhaftes und originelles Gewand mitbringen, und zudem folgende Eigenschaften: Liebe zur Natur und zum Harz, Fröhlichkeit, Charme und Esprit. Zauberhafte Kräfte sind auch von Nutzen.

Bei aller Mystik - die Veranstalter betreiben einen hohen technischen Aufwand, um den Schierker Kurpark in einen magischen Ort zu verwandeln. Zwei Bühnen werden aufgebaut, 150 Bodenstrahler installiert, die nach einem ausgeklügelten Farbkonzept den Park in mystisches Licht tauchen. Ziel der Übung, so Roman Müller: „Die Besucher sollen einfach in die Welt der Fantasie abtauchen und sich treiben lassen.“