1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wernigerode
  6. >
  7. Schokoladenfest lockt Tausende Besucher an

EIL

Festival Schokoladenfest lockt Tausende Besucher an

Mehr als 120 000 Gäste besuchten Wernigerode und die „ChocolArt“. Autofahrer ärgern sich über viel Verkehr.

Von Katrin Schröder 02.11.2017, 00:01

Wernigerode l So ein Gedränge wie am langen Wochenende bei der „ChocolArt“ herrscht nicht alle Tage in Wernigerodes guter Stube. „Wir hatten unglaublich viele Besucher in der Stadt“, sagt Roman Müller, stellvertretender Geschäftsführer der Wernigerode Tourismus GmbH (WTG). 120 000 bis 130 000 haben von Freitag bis Dienstag das diesjährige Schokoladenfestival, schätzt er. Entsprechend zufrieden sind die Veranstalter.

Die Resonanz sei gerade bei den auswärtigen Gästen sehr gut gewesen. „Wir haben viel Lob bekommen“, so der Vizechef der WTG. Gut besucht sei zum Beispiel das Genussdinner gewesen, das seine Besucherzahl gegenüber 2016 vervielfacht hat. Der stärkste Tag sei der Sonnabend gewesen, sagt Müller – womöglich auch wegen der Unwetterwarnung für Sonntag. Die Organisatoren hatten versucht, die Stände vorab so gut wie möglich gegen den Sturm abzusichern sowie weniger stabile Zelte abzubauen, so Müller. Dies habe weitgehend funktioniert. „In der Nacht hat es lediglich zwei Zelte auf dem Markt und am Kohlmarkt getroffen.“

Autofahrer waren indes von dem großen Andrang wenig begeistert, denn der Verkehr kam im Zentrum teilweise zum Erliegen. Die langen Staus hingen laut Müller mit der Sperrung von Auf- und Abfahrten der B 6 zusammen. „Man muss vielleicht die Ausschilderung überprüfen“, so der WTG-Vize. Hinzu kam, dass wegen eines Lkw-Unfalls am Montag die B 6 zwischen Wernigerode und Blankenburg gesperrt war.

Der Termin für die nächste „ChocolArt“ steht bereits fest: Das Schokoladenfestival findet vom 31. Oktober bis 4. November 2018 statt. Die Vorbereitungen laufen bereits, so Müller. „Wir sind in Gedanken schon weit im kommenden Jahr.“ In wenigen Tagen soll der Vorverkauf für das Schokoladenkonzert mit Christina Rommel starten.