1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wernigerode
  6. >
  7. Schnelles Eingreifen verhindert Großbrand

EIL

Feuer Schnelles Eingreifen verhindert Großbrand

Der Anbau eines Hauses am Waldfrieden in Blankenburg ist in der Nacht zu Samstag ein Opfer der Flammen geworden

Von Jens Müller 05.01.2019, 20:49

Blankenburg l Feueralarm am Sonnabend um 3.13 Uhr in der Oesig. Am Waldfrieden haben Nachbarn eines mehrstöckigen Hauses ein Knistern gehört und Feuerschein wahrgenommen und sofort den Notruf verständigt. Binnen weniger Minuten sind 16 Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Blankenburg, Polizei und zwei Fahrzeuge des Rettungsdienstes vor Ort. Bereits bei der Anfahrt, so heißt es in einem ersten Bericht der Feuerwehr, ist ein Feuerschein durch den Wald erkennbar. Vor Ort treffen die Retter auf einen brennenden Anbau. Ein Angriffstrupp geht unter Atemschutz mit einem Strahlrohr zur Brandbekämpfung vor und löscht den Anbau ab, während ein zweiter Trupp Fässer mit Öl kontrolliert. Durch die nachfolgenden Kräfte wird eine Einspeisung zur Wasserförderung aufgebaut und ein Bereitstellungsraum eingerichtet.

Laut Einsatzleiter Alexander Beck hat das Feuer offensichtlich von außen auf das Gebäude übergegriffen und die Hausfassade sowie Fenster in Mitleidenschaft gezogen. Der Anbau wird vollständig zerstört. Verletzt wird niemand. Durch die rechtzeitige Brandbekämpfung, so der Leiter der Blankenburger Wehr, konnte das Haus vor einem Vollbrand bewahrt werden. Er dankte daher besonders den Nachbarn für ihr umsichtiges schnelles Handeln, so dass ein Großbrand vermieden werden konnte. Ein dickes Lob zollte er auch seinen Kameraden für die Einsatzbereitschaft zu nächtlicher Stunde. Gegen fünf Uhr konnten sie wieder ins Gerätehaus zurückkehren.

Die ebenfalls alarmierte Polizei habe derweil Ermittlungen wegen Brandstiftung aufgenommen. Nach dem Brand des Pavillons im Stadtpark war das Feuer am ehemaligen Hotel Waldfrieden bereits der zweite Löscheinsatz innerhalb einer Woche in Blankenburg. Nach Volksstimme-Informationen war das Areal erst vor kurzem verkauft und durch eine Blankenburger Firma im Auftrag des neuen Eigentümers entrümpelt worden.

Die Polizei bittet daher alle Einwohner, die Hinweise zu den Bränden geben können und etwas Ungewöhnliches bemerkt haben, das Revier Harz in Halberstadt zu verständigen - Telefon (0 39 41) 67 42 93.