1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wernigerode
  6. >
  7. Grundstein für Neubau ist gelegt

Feuerwehr Grundstein für Neubau ist gelegt

Der Grundstein für die neue Feuerwache in Elbingerode ist gelegt. Im Januar 2017 soll der rund zwei Millionen Euro teure Neubau stehen.

Von Burkhard Falkner 29.04.2016, 01:01

Elbingerode l Ein Wunsch des Innenministers zur Grundsteinlegung für Elbingerodes neue Feuerwache wird sicher nicht in Erfüllung gehen. Angesichts eisigen Windes am Donnerstag wünschte sich Holger Stahlknecht (CDU) eine Einweihung des Gereätehauses im Sommer. Fertig werden soll das Domizil aber schon im Januar 2017 – da droht wieder kühles Wetter.

Dann aber steht, wenn alles gut geht, das schützende Gebäude und kann die Festgäste aufnehmen. Zur Grundsteinlegung versammelten sich am Donnerstag an die 80 Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Verwaltung, Feuerwehrleute, Bauschaffende aus nah und fern sowie Bürger noch in zugigem Areal.

Stadtratspräsident Rudolf Beutner (CDU), zugleich Elbingerodes Ortschef, begrüßte die Runde. Er verhehlte nicht seine Freude darüber, dass der lange in den Räten und mit der Landesregierung diskutierte Bauplan nun Wirklichkeit wird. „Das ist ein Beweis dafür, dass wir nur gemeinsam vorankommen, und nur, wenn wir unsere Kräfte bündeln“, sagte Beutner. Er bescheinigte dem Minister, dass er Wort gehalten habe und die Stadt unterstützt, seit sie sich zum Waldverkauf durchgerungen und so Geld für den Neubau beschafft hat. Rudolf Beutner dankte Ortschaftsrat und Bürgern von Benneckenstein, durch ihr Ja zum Waldverkauf den Neubau überhaupt erst ermöglicht zu haben. Das betonte auch Elbingerodes Ortswehrleiter Volker Deicke gegenüber der Volksstimme noch einmal extra.

Der Tag der Grundsteinlegung sei in mehrfacher Hinsicht ein guter Tag, sagte Minister Stahlknecht. Der Bau des Gerätehauses habe Symbolkraft, sei ein Zeichen für den Erfolg in der gemeinsamen Entwicklung der Kommune und dafür, dass die ehrenamtliche Arbeit gewürdigt und mit kräftiger Unterstützung vom Land für ehrenamtlich tätige Feuerwehrleute bessere Bedingungen geschaffen werden. Anschließend wurde die Grundsteinhülse mit einer Urkunde, Zeitdokumenten inklusive Volksstimme und Neuer Harzbote gefüllt und im Baugrund eingemauert.

Bürgermeister Frank Damsch (SPD) dankte dem Minister für dessen Begleitung des Vorhabens, und den Oberharzer Kameraden um Ortswehrleiter Deicke für ihren Einsatz. Ebenso Ordnungsamtsleiter Roland Krebs und Stadtwehrleiter Dirk Czekay, die mit ihrer Bedarfsanalyse schon 2012 auf den Bau eines Gerätehauses in Elbingerode hingearbeitet hatten. Es entsteht nun für rund zwei Millionen Euro als moderner Zweckbau mit Platz für alle 110 Mitglieder der Elbingeröder Wehr – vom aktiven Kameraden über den Spielmannszug und die Kinderfeuerwehr bis hin zur Altersriege.