1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wernigerode
  6. >
  7. Rettungseinsatz im nächtlichen Ilsetal

Feuerwehr Rettungseinsatz im nächtlichen Ilsetal

Zu einem nicht alltäglichen Rettungseinsatz ist die Ilsenburger Ortsfeuerwehr am Sonnabend um 22.19 Uhr gerufen worden.

28.06.2020, 23:01

Ilsenburg (jni) l „Der Rettungsdienst des Landkreises Harz rief uns zur Unterstützung, denn im Ilsetal hatte sich eine Frau verletzt“, berichtet André Münzberg, der stellvertretende Ortswehrleiter Ilsenburgs. Auf der Fahrt zum Einsatzort erfuhren die Retter weitere Details. „Eine Wanderin hatte sich beim Sprung von einem großen Stein eine Fußverletzung zugezogen. Dies wäre für medizinischen Rettungskräfte nicht das Problem gewesen, hätte sich die Patientin nicht auf der vom Weg abgewandten Seite der Ilse befunden“, schildert Münzberg.

Ein Rettungsdienst-Mitarbeiter hatte die medizinische Versorgung der Frau bereits aufgenommen, als die Kräfte der Feuerwehr bei völliger Dunkelheit eintrafen. Um im steinigen Gelände im und um den Flusslauf herum sicher arbeiten zu können, wurde zunächst die Einsatzstelle ausgeleuchtet. Anschließend begann das große Basteln. Münzberg: „Aus fünf Steckleiterteilen haben wir eine kleine Brücke über die Ilse gebaut. Auf dieser wurde eine Schleifkorbtrage zur Patientin hinübergeschoben. Unterstützt durch Feuerwehrkameraden wurde die Patientin auf die Trage gelegt und dank vieler helfender Hände trocken über die Ilse transportiert und danach dem Rettungsdienst übergeben.“ Nach einer kurzen weiteren Behandlung im Wald wurde die Frau dann ins Krankenhaus gebracht, und die Feuerwehr konnte wieder einrücken.Kommentar