1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wernigerode
  6. >
  7. Ursache für Feuer in Restaurant weiter unklar

EIL

Feuerwehr Ursache für Feuer in Restaurant weiter unklar

Nach einem Feuer in einem Restaurant in Torfhaus im Oberharz rechnen Ermittler erst Mitte der Woche mit Erkenntnissen zur Brandursache.

11.05.2020, 12:41

Torfhaus (dpa) l Nach einem Feuer in einem Restaurant im Touristenort Torfhaus im Oberharz rechnen Ermittler erst Mitte der Woche mit Erkenntnissen zur Brandursache. Gutachter und Brandermittler sollten das Gebäude am Dienstag mit einem Spürhund begehen, sagte ein Polizeisprecher am Montag. Nach bisherigen Auskünften der Feuerwehr sei das Restaurant nicht einsturzgefährdet.

Das bei Wander- und Skiurlaubern beliebte Restaurant "Halali" sollte eigentlich an diesem Montag nach mehrwöchiger coronabedingter Schließung wieder öffnen, war aber am Sonntagvormittag in Brand geraten. In einer ersten Schätzung waren Ermittler von einem Sachschaden in Millionenhöhe ausgegangen.

Rund 90 Feuerwehrleute waren bei den Löscharbeiten im Einsatz, zwei von ihnen wurden leicht verletzt. Die Siedlung Torfhaus ist einer der Hauptorte des Harz-Tourismus, das zerstörte Restaurant war erst im Februar 2015 eröffnet worden.