1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wernigerode
  6. >
  7. Schwein hat Schwein gehabt

Feuerwehreinsatz Schwein hat Schwein gehabt

Ungewöhlicher Feuerwehreinsatz in Abbenrode (Nordharz). Bei der Alamierung heißt es: Schwein einfangen.

29.01.2017, 20:09

Abbenrode (jni/mum) l Eigentlich schenkt man sich in Mitteleuropa ein symbolisches Glücksschwein zum Jahreswechsel. Die freiwillige Feuerwehr in Abbenrode allerdings bekam ihr Glücksschwein mit 29 Tagen Verspätung. Ihr erster Einsatz im neuen Jahr lautete am Sonntag nämlich: Schwein einfangen.

Um 12.37 Uhr wurden die Frauen und Männer der Wehr vom Mittagstisch weggeholt. Bei wem es Schweinebraten gab, der dürfte kurz darauf ein Déjà-vu-Erlebnis gehabt haben, denn der Einsatz – im Feuerwehrdeutsch offiziell als technische Hilfeleistung betitelt – erwies sich als tierische Hilfeleistung.

Im Bereich der Osterwiecker Straße hatten laut Information von Feuerwehr-Pressewart Michael Lumme Passanten ein frei umherlaufendes Hausschwein entdeckt und die Feuerwehr-Leitstelle informiert. „Beim Eintreffen der Feuerwehr Abbenrode war die Polizei schon dabei, den grunzenden Ausreißer von der in unmittelbaren Nähe befindlichen B6n abzudrängen und das Tier in Richtung Abbenrode zu treiben“, so Lumme. Die Feuerwehr sicherte deshalb die Osterwiecker Straße ab, um weitere Gefahren für Verkehrsteilnehmer zu bannen.

Durch Recherche und Ortskenntnis konnte von den Einsatzkräften der Besitzer ermittelt werden, der umgehend informiert wurde. Durch zwei fachkundige Feuerwehrleute wurde danach das Schwein über eine Wiese am Roland in Richtung der Anlage getrieben, wo es von seinem Besitzer in Empfang genommen wurde.

Gegen 13 Uhr war der Einsatz beendet und die Wehr rückte wieder ein. Warum das Schwein ausgebüxt war, ist nicht bekannt. Gesprächsstoff für die nächsten Tage bietet der Einsatz dennoch.